Blog M. Baecher

…«3G» ist ins zweite Gartenjahr gestartet

Das Gartenjahr beginnt bekanntlich nicht erst mit dem Umgraben im Garten, sondern mit der Planung am Küchentisch – oder im Sitzungszimmer, wie beim Projekt 3G «Gottlieben Gärtnert Gemeinsam». So hat sich am Dienstag, 7. März, ein Dutzend Gartenbegeisterte im Gemeindesaal getroffen, um die nächsten Schritte zu planen. Und nicht nur das.

Ein weiteres wichtiges «Geschäft»: die im letzten Jahr gewonnenen (oder übrig gebliebenen) Samen zu tauschen. Denn das Ziel von «3G» ist es, nicht fertige Pflanzen einzukaufen, sondern aus den Samen der letztjährigen Ernte selbst zu ziehen und so in einen geschlossenen Kreislauf zu kommen. Was da an diesem Abend im Gemeindeaal an Samen alles zum Mitnehmen zur Verfügung stand, war schlicht beeindruckend: quer durch den Gemüsegarten – und dazu noch eine Auswahl an (essbaren) Blumen. Das selbst Ausgewählte, ob Gurken, Tomaten, Kohlrabi, Sellerie oder was auch immer, wird jetzt in Saatschalen oder Töpfchen bei sich zu Hause an einem warmen Ort vorgezogen, um die Setzlinge dann in eines der zwölf im Dorf verteilten Hochbeete ausgepflanzt zu werden, wenn vom Wetter her der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Gemeinschaftsaktion am 18. März

Doch nicht nur in Hochbeete wird ausgepflanzt, sondern dieses Jahr erstmals auch in gewachsenem Boden. Denn Ursula Gerster stellt «3G» neu auf einem Grundstück an der Ecke Ochsengartenstrasse / Rheinweg gegenüber dem Schloss ein grösseres Beet zur Bewirtschaftung zur Verfügung. Das ist denn auch das nächste Vorhaben von «3G»: Am Samstag, 18. März, ab 09.30 Uhr, wird das Beet in einer gemeinsamen Aktion hergerichtet und bepflanzt. Alle grossen und kleinen Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Denn bei «3G» heisst Gärtnern auch die Gemeinschaft pflegen.