der Bläserklasse Gesamtschule Gottlieben

Blog von M. Trepzik

Für die Kinder und Jugendlichen der Gesamtschule Gottlieben rücken die Ferien näher, doch bevor es soweit ist, zeigten Sie auf Ihrem alljährlichen Jahreskonzert, was sie im Schuljahr musikalisch gelernt haben.

Trotz der sommerlichen Temperaturen in der Woche waren die Wetteraussichten für Freitag, den 24.06., leider nicht besonders vielversprechend und so wurde das Jahreskonzert kurzerhand ins Schulhaus verlegt. Pünktlich um 18 Uhr wurden die Türen geöffnet und mehr als 30 Eltern, Grosseltern und Geschwister durften sich in den Klassenraum begeben, wo bereits eine sichtlich nervöse Musikklasse auf ihren Auftritt wartete.

Mit viel musikalischem Einsatz und persönlichen Ansagen wurde unter der Leitung von Judith Ricklin und „ihren“ drei Musiklehrer:innen Marie-Luise Hut, Ralph Hirs und Fredy Sonderegger ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Darunter fanden sich Titel wie London Bridge, Banana Boat Song, Trumpet Voluntery, Old Mac Donald oder Eldorado. Auch die Erstklässler, die erst im kommenden Schuljahr mit der Blasmusik beginnen, gaben rythmisch stimmungsvollen Klänge zum Besten. Humorvolle Einlagen durch Ralph Hirs sorgten für weniger Anspannung bei den Kindern und für Schmunzler im Publikum.

Ein Grosser Dank ging dabei auch an alle Eltern, die dieses in der Schweiz einmalige Projekt durch ihre Unterstützung möglichen machen.

Ebenfalls ein jährlicher Programmpunkt nach dem Jahreskonzert ist die Verabschiedung der Sechstklässler. In diesem Jahr wurde mit einem kleinen Foto-Rückblick Svea Kappler verabschiedet, die dann ab dem neuen Schuljahr die Sekundarschule in Tägerwilen besuchen wird. Es folgten weitere Dankesworte an die Lehrer:innen und die Verabschiedung von Daniela Jäckle, die bisher für das Textile Gestalten zuständig war.

Zum gemütlichen Ausklang liessen sich alle dann Wienerli, mitgebrachte Salate und eine Reihe feiner Desserts schmecken, während die Kinder die Gelegenheit nutzten, im Schulhaus mal richtig rumzutoben, bevor am Montag für die letzten 2 Schulwochen bis zu den Sommerferien nochmal Ordnung einkehrt.

Fotos: M. Trepzik