Blog M. Baecher

…Diego Alessi glanzvoll in die Schulbehörde gewählt

Diego Alessi aus Wäldi ist am Abstimmungswochenende von 11./12.  März glanzvoll in die Schulbehörde der Volksschulgemeinde (VSG) Tägerwilen-Gottlieben-Wäldi gewählt worden. Von den 471 gültig abgegebenen Stimmen erhielt er deren 466! Damit ist auch die Aussengemeinde Wäldi wieder in der Schulbehörde vertreten. Die Ersatzwahl war notwendig geworden, weil Vizepräsident Thomas Schwemer nach 13 Amtsjahren auf den 31. Juli seinen Rücktritt erklärt hat.

Von den insgesamt 2’984 Stimmberechtigten in den drei zur VSG Tägerwilen gehörenden Gemeinden nahmen nur deren 502 an der Wahl teil, was einer Stimmbeteiligung von lediglich 16,8 Prozent entspricht. Von den eingegangenen 502 Wahlzetteln waren 8 leer und 23 ungültig, sodass 471 gültige verblieben. Auf Vereinzelte entfielen 5 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 236 Stimmen.

Diego Alessi bringt für dieses Amt beste Voraussetzungen mit. Nach einer umfassenden Ausbildung ist er seit 2007 sowohl als Jugendarbeiter in der Offenen Jugendarbeit der Stadt Weinfelden als auch als Schulsoziarbeiter in der Schulsozialarbeit der Sekundarschule Weinfelden tätig. Er hat zudem verschiedene Weiterbildungen in diesem Bereich absolviert und war bis 2021 während 18 Jahren als Schlagzeuglehrer tätig.

Diego Alessi will mit seiner Mitarbeit zur Weiterentwicklung der VSG Tägerwilen beitragen und seine Erfahrungen in der Pädagogik einbringen. Er möchte aber auch seinen Wohnort Wäldi vertreten, wo er mit seiner Familie mit den beiden Kindern im Primarschulalter lebt. In seiner Freizeit ist er mit Joggen, Kanufahren und Wandern auch sportlich tätig und spielt weiterhin Schlagzeug.

Gemeinde Tägerwilen hat gewählt

Gleichzeitig fanden die Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden der Politischen Gemeinde Tägerwilen statt, mit der Gottlieben ja viel gemeinsam hat. Dabei wurde Gemeindepräsident Markus Ellenbroek mit 546 von 562 massgeblichen Stimmen glanzvoll im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden alle Mitglieder des Gemeinderates: Jean-Michel Farine mit 512, Margrith Künzi mit 499, Daniel Merk mit 498 und Rebecca Fässler mit 491 Stimmen. Auf Vereinzelte entfielen 75 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei gut 23 Prozent.

Foto: D. Alessi