Blog von M. Trepzik

…alle Jahre wieder weihnachtliche Klänge

Schon der Applaus beim Einmarsch in die Kirche gab den Kindern und ihren Lehrpersonen einen Vorgeschmack auf ihren Lohn, den es für die vielen Stunden des Übens nun einzuholen galt.

Bereits seit Wochen übten die 17 Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule für ihr Adventskonzert am 02. Dezember in der Evangelischen Kirche Gottlieben.

Unter der Leitung von Judith Ricklin und mit Unterstützung von Sinja Grawunder (Gesang), Marie-Luise Hut (Rhythmus), Ralph Hirs (Holz) und dem entschuldigten Fredi Sonderegger (Blech) erklangen in einem ca. 45 minütigen Konzert weihnachtliche Klänge in der fast voll besetzten Kirche.

Chor und Orchester wechselten sich ab

13 Lieder sangen und spielten die Kinder in unterschiedlichster Zusammensetzung und zeigten so dem Publikum ihr Können in Gesang und in der Beherrschung ihrer Instrumente. Im Repertoire der Kinder fanden sich neben den gemeinsamen Stücken auch solistische Einlagen von Alma (Trompete) und Elena (Querflöte) sowie ein französisch singender Knabenchor (5. und 6. Klässler). Schon zwischen den Titeln ernteten die jungen Musiker:innen teils tosenden Applaus, den sie schliesslich mit Jingle Bells Rock als Zugabe quittierten.

Weihnachtsgeschichte „Finnland“

Ebenfalls nicht fehlen durfte die alljährliche Weihnachtsgeschichte, die von allen Kindern gemeinsam vorgetragen wurde und in der es in diesem Jahr um die beiden finnischen Kinder Taina und Mika ging.

Projekt „Bläserklasse“

Neben dem Dank an die Lehrpersonen für ihr grossartiges Engagement – ausgesprochen durch Judith Ricklin und von den Eltern – wies Ralph Hirs nochmals auf die Einzigartigkeit dieses Projekts einer Bläserklasse in einer Gesamtschule hin, in der die Kinder ab der 2. Klasse ein Instrument erlernen oder sogar im neuen Schuljahr das Instrument wechselten wie Bjarne (Euphonium zu Saxofon) und Janne (Trompete zu Posaune) eindrücklich zeigten. Einziger Wermutstropfen: Sobald die Kinder spätestens in der 6. Klasse richtig gut ausgebildet sind, verlassen sie die Bläserklasse in Richtung Tägerwilen zur Sekundarschule.

Aber für die nächsten Jahre ist der Nachwuchs für die Bläserklasse gesichert und wir können uns auf weitere wundervolle Klänge freuen.

Hier zusätzlich der Bericht von J. Ricklin

Fotos: M. Trepzik