…wie aus dem Bilderbuch – auch ohne Feuerwerk

Blog von M. Bächer

Nach den Einschränkungen und Verzichten in den letzten Corona-Jahren gab es in Gottlieben heuer wieder einmal eine 1. August-Feier wie aus dem Bilderbuch. Alles hat zusammengepasst: entspannte Atmosphäre, beste Stimmung, gut organisierte Festwirtschaft mit leckeren Angeboten an Speisen, Kuchen und Getränken, zahlreiche Gäste aus nah und fern, aber kein Gedränge, optimales Wetter mit tollem Sonnenuntergang, super Musik, eindrückliche Corsi mit beflaggten Optimisten und lampiongeschmückten Gondeln auf dem Seerhein. Und es hat sich gezeigt: Auch ohne Feuerwerk lässt sich schön und ausgelassen feiern – oder eigentlich noch besser.

Auch die erstmalige Vorverschiebung auf den 31. Juli erwies sich in Anbetracht der kalendarischen Umstände und der Wetterbedingungen als guter Entscheid. Gefeiert wurde dann aber trotzdem auch am 1. August – mit einem gemeinsamen Brunch auf der Seepromenade. Auch das eine Premiere, die von recht vielen Gottlieberinnen und Gottliebern genutzt wurde und bei der auch die Kinder mit einem Ballonflugwettbewerb und Gesichtsschminken auf ihre Rechnung kamen.

Es ist nicht ganz selbstverständlich, dass das kleine Gottlieben Jahr für Jahr ein solch stimmungsvolles Fest organisieren kann. Denn mit der einzigartigen Lage am Seerhein ist es ja nicht getan. Es braucht dafür viel Vorbereitung und Organisation und vor allem viele freiwillige Helferinnen und Helfer, sei es für den Aufbau und die Einrichtung, den reibungslosen Betrieb der Festwirtschaft, das tolle Kuchenbuffet, den stimmungsvollen Flaggen- und den Gondelcorso (Bild) und, und … Den Verantwortlichen und allen Beteiligten von Gemeinde, Einwohnerverein und Frauenverein sei für den Einsatz herzlich gedankt, ebenso den «Ehemaligen» und Auswärtigen, die sich jedes Jahr hier engagieren. Eben: Alles nicht selbstverständlich, aber umso schöner!

Fotos: M. Bächer