eröffnet Versammlung der VSG

Die Bläserklasse der Gesamtschule Gottlieben, die im neuen Schuljahr so nicht mehr weitergeführt wird, zeigte zu Beginn der Rechnungsgemeindeversammlung der Volksschulgemeinde Tägerwilen-Gottlieben-Wäldi vom 24. April nochmals ihr ganzes Können und wurde dafür mit frenetischem Beifall und einem Znüni belohnt.

Es gehört zur schönen Usanz, dass immer zum Auftakt der Schulgemeindeversammlungen eine Klasse mit einer musikalischen Darbietung auftritt. Diesmal war die Gesamtschule Gottlieben an der Reihe, zum letzten Mal mit ihrer Bläserklasse. Musiklehrer Ralph Hirs nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten, den Eltern und der Schulgemeinde zu bedanken, dass dieses weitherum einzigartige Bläserklasse-Projekt über den anfänglichen Versuch hinaus während zehn Jahren möglich war. Das sei keineswegs selbstverständlich, wie er betonte. Und als ob sich die Kinder sich auf ihre Art dafür bedanken wollten, gaben sie beim rund viertelstündigen Auftritt nochmals ihr Bestes.

Weitere Steuerfusssenkung angekündigt

Nachdem der Steuerfuss bereits auf das laufende Jahr um 3 auf 84 Prozent reduziert worden ist, wurde an der anschliessenden Versammlung auf das kommende Jahr eine weitere Senkung angekündigt. Möglich wird dies, weil die Rechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von knapp 1,6 Mio. (statt einem budgetierten Aufwandüberschuss von rund 588’000 Fanken) abgeschlossen hat und das überhöhte Eigenkapital statt wie beabsichtigt gesunken auf neu gut 1,1 Mio. Franken gestiegen ist – und dies obwohl 2 Mio. Franken Schulden zurückgezahlt worden sind. In Anbetracht dieser erfreulichen Situation wurde die Rechnung 2022 denn auch diskussionslos genehmigt.

Wechsel in der Schulbehörde

Nach 14-jähriger Tätigkeit in der Schulbehörde, davon 10 Jahre als Vizepräsident, wurde Thomas Schwemer nach einer wohlverdienten Würdigung und seinem eindrücklichen «Schlusswort» mit langanhaltendem Applaus verabschiedet. Die Nachfolge tritt Diego Alessi an, der am 12. März glanzvoll gewählt worden ist (wir berichteten). Mit ihm ist nun auch Wäldi wieder in der Schulbehörde vertreten, was allseits begrüsst wird.

Steigende Schülerzahlen erwartet

Wie der Broschüre zur Schulgemeindeversammlung zu entnehmen ist, besuchen aktuell 17 Schülerinnen und Schüler die Gesamtschule Gottlieben. Für das nächste Schuljahr 2023/24 wird mit einem Anstieg auf 20 gerechnet und ab dem Schuljahr 2024/25 mit einem solchen auf 22 Schülerinnen und Schüler.