mit Untersee-Kollektion

Als Constanze Janusch im vergangenen Herbst ihr Couture-Atelier an der Ländlistrasse 12 eröffnete, hat sie angekündigt, dass sie jeweils im Frühjahr und im Herbst Events durchführen würde. Auf den 21./22. April lud sie nun zum ersten Couture-Apéro in ihren Showroom ein und überraschte dabei mit einer Untersee-Kollektion.

Constanze Janusch ist nicht nur eine begnadete Mode-Designerin, sondern auch eine leidenschaftliche Fotografin. Indem sie Stoffe mit (teils verfremdeten) Fotografien bedrucken lässt, verbindet sie die beiden Welten. Für ihre Frühjahrs-/Sommerkollektion hat sie nun Stoffe mit Motiven aus der unmittelbaren Umgebung an Seerhein und Untersee verwendet. Da ist beispielsweise ein Rock mit Schilf im Abendlicht zu erkennen oder eine Bluse mit dem Blick über den Seerhein ins Wollmatinger Ried.

Stoffe mit solchen Motiven zu verwenden erfordert – im Vergleich etwa zu unifarbenen Stoffen – eine Menge zusätzlicher Überlegungen, wie Constanze Janusch erklärte. Welcher Ausschnitt, welches Format wird gewählt, was ist vorne, was ist hinten, welcher Stoffe eignet sich für welches Kleidungsstück, wie ergibt sich am Schluss ein stimmiges Bild, das von allen Seiten her gut aussieht?

Die gezeigten Modelle stellen auf alle Fälle erneut unter Beweis: Im Couture-Atelier an der Ländlistrasse werden in jeder Hinsicht einmalige Kleidungsstücke von höchster Qualität geschaffen – immer mit dem Ziel, dass sich die Kundin darin wohl fühlt wie in einer zweiten Haut.

Und wir freuen uns schon auf den nächsten Event: Im Herbst wird Constanze Janusch das 30-Jahr-Jubiläum ihres Ateliers feiern – dann in noch etwas grösserem Rahmen.