Sandra Ozmec führt den Dorfladen weiter

Da hat wieder einmal alles zusammengepasst: Margrith Bär musste Mitte Mai aus gesundheitlichen Gründen ihren geliebten Dorfladen – nach fast 18 Jahren unermüdlichem Einsatz – leider kurzfristig aufgeben. Sandra Ozmec aus Tägerwilen wollte sich schon seit längerer Zeit selbständig machen. Freunde machten sie auf die Möglichkeit in Gottlieben aufmerksam. Die Familie und das Umfeld unterstützten sie. Und schon am Samstag, 4. Juni, wurde der Dorfladen mitsamt dem Inventar übergeben – und gleich wiederöffnet.

Eigentlich wollte Sandra Ozmec mit einem Piaggio als «Znüni-Wägeli» die Gegend mit Getränken und Snacks bedienen. Doch es fand sich nichts Passendes, oder es wurde ihr vor der Nase weggeschnappt. Heute sieht sie dies als Wink des Schicksals. Denn die Möglichkeit, sich selbständig zu machen und all ihre Pläne umsetzen zu können, wartete in Gottlieben auf sie. «Es war ein Bauchentscheid», sagt sie, «und ein Sprung ins kalte Wasser».

«Tante-Emma-Laden» und mehr

Zunächst geht es für Sandra Ozmec nun darum, die vorhandenen Waren und Vorräte zu verkaufen und Erfahrungen zu sammeln, was wann und wie gefragt ist. Die neue Ladenbesitzerin will die Lokalität am Dorfplatz zwar als «Tante-Emma-Laden» weiterführen, wo man die Dinge des täglichen Bedarfs findet, die «Notfall-Produkte» wie Milch, Mehl, Konfitüre usw., wie sie sagt. Darüber hinaus will sie aber vermehrt auch Frischprodukte wie Obst aus der Region anbieten. Und für die leidenschaftliche Tortenbäckerin dürfen natürlich Kuchen nicht fehlen. Zusammen mit einem Kaffee soll man dies auch vor Ort geniessen können. Dazu will sie im hinteren Teil des Ladens eine Ecke mit Tischchen einrichten. Hell und freundlich soll der Dorfladen sein und auch wieder eine Theke erhalten.

Für Sandra Ozmec ist klar, dass Touristen, Gäste und Ausflügler in Gottlieben eine wichtige Kundschaft sind. Darum wird auch eine breite Palette an Produkten der Gottlieber Spezialitäten AG im Sortiment bleiben, ebenso wie Getränke, Glacés und sinnvolle Souvenirs.

Geöffnet ist der Gottlieber Dorfladen vorläufig von Dienstag bis Freitag von 08.30 bis 11.00 Uhr sowie von 13.30 ist 18.00 Uhr, am Samstag und Sonntag dann durchgehend von 09.00 bis 18.00 Uhr. Am Montag bleibt der Laden zunächst geschlossen.

Grosser Dank an Margrith Bär

Während fast 18 Jahren hat Margrith Bär den Gottlieber Dorfladen mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz geführt – auch in schwierigen Zeit wie während der Corona-Pandemie. Das ist keineswegs selbstverständlich und dafür gebührt ihr ein herzliches und grosses Dankeschön. Die Betroffenheit im Dorf war gross, als Mitte Mai an der Ladentüre zu lesen war, dass aus gesundheitlichen Gründen per sofort ein Nachmieter gesucht würde.  Wir wünschen Margrith Bär auch auf diesem Weg von Herzen alles Gute. Ihre Verdienste um unser Dorf bleiben unvergessen.

Es ist bestimmt auch für sie eine grosse Erleichterung zu wissen, dass mit Sandra Ozmec eine Nachfolgerin gefunden werden konnte, die ihren Laden in ihrem Sinne weiterführt. Der neuen Ladenbesitzerin wünschen wir einen weiterhin guten Start in Gottlieben.

Titelbild, Bild 1:
Sandra Ozmec wagte den Sprung in die Selbständigkeit und übernahm den Gottlieber Dorfladen. Hüppen und andere einheimische Produkte werden ein wichtiges Angebot bleiben.

Bild 2:
Margrith Bär führte den Gottlieber Dorfladen während fast 18 Jahren mit viel Herzblut  ̶– auch während der Pandemie, als sie ihre Waren nur im Freien anbieten konnte.