Blog von M. Trepzik

…ruhige Kugel schieben geht anders

Nach dem erfolgreichen Papierflieger-Bastelwettbewerb im letzten Jahr, stand am 11. September eine weitere Herausforderung für unsere kleinen und grossen Bastler und Basterlerinnen auf dem Plan – ein Murmelbahnbau-Wettbewerb.

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich acht Teams aus verschiedenen Familien und Altersgruppen auf dem Spielplatz am Dorfweiher, um beim Murmelbahnbau mehr mit- als gegeneinander anzutreten. Nachdem der Organisator Mirko die Spielregeln erklärte und auch stolz seinen eigenen Versuch einer Murmelbahn inkl. Looping präsentierte, machten sich die mehr als 30 Teilnehmer:innen daran, lediglich aus Papier, Klebestift und Klebeband ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Fast zwei Stunden lang planten, schnitten, falteten und klebten die Teams an ihren Murmelbahnen, die eindrucksvoll das kreative Potential und die Vielfältigkeit in Gottlieben bewiesen. Um ihr Ziel zu erreichen, die eigene Murmel möglichst lange abwärts rollen zu lassen, kamen zum Beispiel Tunnel-, Kreisel- und Schneckenelemente sowie Kurven, Rampen aber auch Loopings zum Einsatz, und einige Bahnen wuchsen wortwörtlich über sich hinaus.

Mit fast 29 Sekunden Rolldauer beim dritten und letzten Versuch, gewann den ersten Platz in der Kategorie „Abfahrtszeit“ schliesslich dass Team der Familie Clad mit Finn, Linea, Julia und Marius, nachdem ihre Bahn kurz zuvor noch vom Tisch stürzte und für einen ordentlichen Schrecken sorgte.

In einer zweiten Kategorie wurden von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Ursula, Jana und Yvonne, auch die Originalität, die Funktionalität und die Ausführung der Murmelbahnen bewertet. Als Gewinner, mit 43 von 45 Punkten, ging in dieser Kategorie das Team der Familie Jäger mit Lina, Elio, Lukas und Annika hervor, die mit Präzision, Dekoration und sogar einem Looping die Jurorinnen von ihrer Bahn überzeugten.

Die jeweils ersten drei Gewinnerteams konnten sich über verschiedene Gutscheine als Preise freuen.

Nach der Preisvergabe rollten dann noch so einige Murmeln auf den verschiedenen Bahnen hinunter und die zufriedenen Bastler und Bastlerinnen liessen bei Bratwurst vom Grill, die der Einwohnerverein offerierte, den Abend gemütlich und zufrieden ausklingen.

Fotos: M. Trepzik