Blog von M. Trepzik

…Event-Samstag zum Sommerausklang

Gruppen von Kindern streiften durch unser Dorf und im Schlepptau die ein oder anderen Eltern – die alljährliche Dorfolympiade fand in diesem Jahr als Orientierungslauf statt – unter dem Motto: „Wie gut kennst du dein Dorf?“

Orientierungsläufe gibt es viele und sie haben Tradition in der Schweiz. In diesem Jahr kam auch Gottlieben am ersten Septemberwochenende in den Genuss eines solchen. Das  Organisationskomitee der Dorfolympiade (Suzanne und Mirko) hatte für die teilnehmenden Kinder einen Foto-Orientierungslauf durch Gottlieben geplant und damit wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf die Beine gestellt.

Bei bestem Wetter trafen 15 Gottlieber Kinder zwischen 4 und 13 Jahren teils mit ihren Eltern auf dem Spielplatz am Weiher ein, um sich der diesjährigen Herausforderung zu stellen. Es galt 20 Orte per Foto über das ganze Dorf zu identifizieren und aufzusuchen. Vor Ort war jeweils ein Buchstabe versteckt, der so genau wie möglich auf eine Landkarte von Gottlieben eingetragen werden musste. Nach einer kurzen Einführung strömten 4 Teams dann los, um ihre Orientierungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Nach etwas mehr als einer Stunde trafen die Teams zufrieden mit ihrer Leistung und teils doch recht verschwitzt wieder am Spielplatz ein.

Die Auswertung zeigte dann schnell, dass sich alle Kinder wirklich gut im Dorf auskannten. Nach Zusammenzählen der Punkte wurden dann die Platzierungen bekannt gegeben. Als Sieger der Dorfolympiade 2023 konnte das Team Lina, Olivia, Adele und Elio gekürt werden. Alle Teilnehmenden Kinder durften sich über eine Urkunde und einen Gutschein für das Dorflädeli freuen.

Versüsst wurden alle Anstrengung dann noch mit Zuckerwatte, die von den Kindern sogar selbst gemacht werden konnte.

Den Abschluss der Dorfolympiade bildete dann ein geselliges Znacht, zu dem der Einwohnerverein Würste und vegane Burger offerierte.

Nachdem dann auf dem Spielplatz langsam wieder Ruhe einkehrte, begannen direkt die Vorbereitungen für die 3. Gottlieber Filmnacht. Gezeigt wurde in diesem Jahr die amerikanische Komödie „Moonrise Kingdom“ von Wes Anderson, u. a. mit Bruce Willis, Bill Murray und Edward Norton.

Bei milden Temperaturen, zirpenden Grillen und im Mondschein konnten die Anwesenden wieder einen besonderen Open-Air-Kinoabend geniessen.

Wer selbst auch Ideen für eine zukünftige Dorfolympiade oder eine Filmnacht hat und auch gerne mal (mit-)organisieren möchte, der darf sich gerne direkt beim Vorstand des Einwohnervereins melden – info@einwohnerverein-gottlieben.ch.

Fotos: M. Trepzik