Blog von M. Trepzik

…gesellige Aufräumaktion um den Espenweiher

Was der Biber und der Forstdienst Tägerwilen im Frühjahr begonnen hatten, wurde bei der alljährlichen Espenputzete durch zahlreiche flüssige Hände zu Ende gebracht.

Nachdem es im vergangenen Jahr zur Espenputzete noch Schneeschauer und Regen gab, lockte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in diesem Jahr bestes Frühlingswetter an den Espenweiher. Und so folgte auch eine grosse Anzahl Bürger und Bürgerinnen, Einwohner und Einwohnerinnen, Bootsanleger und Bootsanlegerinnen von jung bis alt der Einladung der Bürgergemeinde zum gemeinsamen Aufräumen im Espen.

Startschuss 10 Uhr

Nach der Lagebesprechung und Verteilung der Werkzeuge gegen 10 Uhr, ging es los mit Ausästen, Brombeeren zurückschneiden, Müll sammeln, Laub harken und Äste aus dem Weiher fischen. Neben der Pflege der Hänge und Wege rund um den Weiher, gab es nach der Baumfällaktion durch den Forstdienst Tägerwilen (wir berichteten) auch im Espen noch einiges an Geäst aus dem Weg zu räumen und zum Teil als Moderhaufen aufzustapeln.

So kam insgesamt wieder einiges an Grüngut zusammen, und Theo Ellenbroek konnte einige Anhänger voll mit seinem Traktor entsorgen.

Schlusspfiff 12 Uhr

Pünktlich um 12 Uhr zog es viele der mehr als 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur Kohlhütte, wo die Bürgergemeinde zum Dank Bratwurst, Brot, Kaffee und Kuchen sowie Getränke offerierte.

Fotos: M. Trepzik