Open-Air-Kino-Feeling in einer lauen Sommernacht

Blog von M. Trepzik

Bereits kurz nach dem Filmfestival 2021 war sich der Vorstand des Einwohnervereins einig, dass es auch 2022 wieder eine Filmnacht geben sollte. Und so erhielt die 2. Gottlieber Filmnacht schnell einen festen Termin im diesjährigen Veranstaltungskalender des Vereins.

Die Wetteraussichten waren perfekt – sommerliche Temperaturen, wolkenfreier Himmel – was wünscht man sich mehr für einen gemeinsamen Filmabend im Freien. Pünktlich gegen 18 Uhr, die erste Runde selbstgemachtes Popcorn war schon unter die Kinder gebracht, startete mit Shaun das Schaf der erste Film des Abends. Aufgrund des hellen Lichts draussen, fand die Vorstellung in einer naheliegenden Garage statt, die dafür extra mit Leinwand, Beamer und Tontechnik hergerichtet wurde. Auch die etwas kühleren Temperaturen in der „Kinogarage“ kam den Zuschauern sehr recht. Mehr als 20 Kinder plus ein paar Jundliche und Erwachsene erlebten mit Popcorn und Glace Kinofeeling im Kleinformat. Es folgte ein gemeinsames Znacht mit mitgebrachten Speisen und Getränken, die teils auf dem bereitgestellten Grill zubereitet wurden.

Die Zeit zwischen den Filmen nutzten Bruno und Mirko auch für den Umbau der Technik ins eigens dafür errichtete offene Kinozelt auf der Spielplatzwiese.

Gegen 21 Uhr trudelten dann entspannt etwa 20 Gäste für den zweiten Film ein, der 21:30 Uhr pünktlich zum Sonnuntergang gestartet wurde. Bei sternenklarem Himmel, einem dezenten Froschkonzert vom nahen Weiher und den passenden Getränken, lief auf der Leinwand der diesjährige 3-fache Oscarpreisträger (u. a. Bester Film) Coda. Im Film geht es um die 17-jährige Ruby Rossi, das einzige hörende Mitglied ihrer ansonsten gehörlosen Fischerfamilie, die, als sie ihre Leidenschaft für das Singen entdeckt, in einen Konflikt zwischen der Verantwortung gegenüber ihrer Familie und ihrem Traum gerät, am Berklee College of Music Gesang zu studieren (Quelle: Wikipedia).

Nach ca. 2 Stunden Filmgenuss endete der gesellige Outdoor-Filmabend – der ein sommerliches Open-Air-Kino-Feeling auch in unser beschauliches Dorf brachte und sicher auch im kommenden Jahr einen Platz im Veranstaltungskalender finden dürfte.

Fotos: M. Trepzik

Bild 1:
Blick in die Kinogarage mit zahlreichen jungen Kinogästen.

Bild 2:
Blick vor die Kinogarage vor der sich noch einige weitere Zuschauer:innen postieren.

Bild 3:
Während des ersten Films vertrieben sich die Eltern bei Spiel und Plausch die Zeit.

Bild 4 und Titelbild:
Blick ins Kinozelt während der Vorstellung.