…auf Anhieb ein Erfolg

Erstmals hat der Einwohnerverein Gottlieben auf den Samstag, 15. April, zu einem Flohmarkt eingeladen. Und er fand gleich Anklang – vor allem auch bei den Kindern und Jugendlichen, die für ein äusserst breites Angebot an Spielsachen sorgten. Darüber hinaus war der Flohmarkt aber auch ein beliebter Treffpunkt – nicht nur für die Kinder.

Ursprünglich war der Flohmarkt auf dem Schulhausplatz geplant. Da aber schlechtes Wetter prognostiziert war, wurde er in die Ausstellungshalle beim Seecafé verlegt, wozu die Gottlieber Spezialitäten AG verdankenswerterweise kurzfristig Hand bot.

Dort breiteten die Kinder meist auf dem Boden all die Dinge aus, die sie nicht mehr benötigten: Spielsachen aller Art, Puzzles, Kuscheltiere, aber auch Kleider, Musikinstrumente und all die anderen Sachen, die sich über die Jahre angehäuft haben und die irgendwann nicht mehr so spannend sind. So kam insgesamt ein recht reichhaltiges Angebot zusammen, das wiederum die Herzen anderer Kinder höher schlagen liess. Das ist ja auch der Sinn der Sache: So bekommen die Dinge ein zweites Leben, statt entsorgt zu werden. Und unter dem Strich resultiert noch ein schönes Sackgeld dazu.

Nächstes Jahr vielleicht mit anderem Konzept

Eve Bruijsten vom Vorstand des Einwohnervereins, die den Flohmarkt organisiert hatte, bot an ihrem Stand darüber hinaus auch kleine Möbelstücke und Hausartikel aller Art an. Sie zeigte sich mit der Premiere dieses Anlasses recht zufrieden. Und sie denkt auch schon an das nächste Jahr: Dann könnte der Flohmarkt über das ganze Dorf verteilt stattfinden. Die Teilnehmenden würden so die Waren gleich vor ihrem Haus oder ihrer Wohnung anbieten. Dazu müsste allerdings auch das Wetter mitspielen, weshalb der Flohmarkt eher etwas später im Jahr durchgeführt würde, wenn es schon etwas wärmer ist.

Wie auch immer: Ein guter Anfang ist jedenfalls gemacht – und eine Wiederholung gewiss.