Blog von M. Trepzik

…zum Rückblick auf das Skilager der Gesamtschule

Fast 30 Eltern, Grosseltern und Geschwister haben sich am Donnerstagabend (16.02.) in der Gesamtschule Gottlieben eingefunden, um zusammen mit den Schülern auf das kürzlich stattgefundene Skilager zurückzublicken.

Nachdem das Skilager in den letzten Jahren coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, ging es diesmal für die Schüler:innen direkt nach den Weihnachtsferien nach Grüsch-Danusa. Und nach Monaten der Vorbereitung hätten dieses Mal fast die Schneeverhältnisse dem lang erwarteten Ausflug einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber alles kam gut.

Judith Ricklin hatte für den Abend die Anzahl der Fotos auf „nur“ etwa 350 reduziert, was ihr nicht immer leicht viel. Auch für die Kinder war es das erste Mal, dass sie die Fotos zu Gesicht bekamen.

Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hatte für einen der 5 Tage einen Bericht verfasst, der den Zuhörer:innen teilweise sehr detailliert einen Einblick ins Skilager verschaffte.

Anreise und Start im Schnee

So ging es an Tag 1 (Gian, Elena, Jara und Niklas) um die Anreise, den Bezug der Zimmer, das 1. Skifahren und einen Lottoabend.

Die Kinder amüsierten sich bei jedem einzelnen Foto köstlich und Judith Ricklin begleitete die Fotos mit der ein oder anderen Anekdote.

Mia, Vince, Arsam und Julian berichten vom 2. Tag, an dem es um die 1. Nacht, das 1. Z’morge und die ersten Versuche mit dem Lift ging. Aber auch Postkartenschreiben, ein Schokospiel, ein Puzzle, welches eine richtige Challenge darstellte, und weitere Spiele im Schnee und im Haus standen auf dem Programm.

Die einzelnen Bestandteile des Frühstücks waren der Beginn des Berichts vom 3. Tag (Janne, Anneke und Alma). 3  Stunden Piste am Vormittag und 2 Stunden am Nachmittag prägten diesen Tag, der mit einem Wunschliedersingen endete. Und auch das erste Puzzle (von geplanten 5) konnte voller Stolz fertig gestellt werden.

Bjarne, Scott und Ville berichten dann vom Skirennen an Tag 4. Es galt den/die Schnellsten zu ermitteln – Es gab 2 Disziplinen (Schnellster und derjenige mit der geringsten Zeitdifferenz) – und beides Mal konnte Janne den Titel für sich beanspruchen. Der Abend endete dann mit Popcorn und Kino.

Abschied und Rückreise

Tag 5 stand dann im Zeichen des Abschieds berichteten Florence, Max (der verletzungsbedingt schon am Donnerstag abreisen musste) und Olivia – Sachen packen und ein letztes Mal auf die Piste. Zum Z’mittag gabs dann noch Skirennen der „Grossen“ im Fernsehen und am Nachmittag stand die Rückfahrt auf dem Programm.

Die Wiedersehensfreude am Bahnhof Tägerwilen-Gottlieben war gross und nass (ein heftiger Regen hatte es ebenso gut zeitlich eingerichtet).

Judith Ricklin sprach allen ein grosses Dankeschön aus, für die Vorbereitung, Unterstützung und Z’vieri-Spenden. „S’isch schö gsi“!

Den Abend schlossen dann die Kinder mit einem voller Freude vorgesungenen, selbstgedichteten Lager-Boogie, der nochmal ein paar Situationen aus der Woche aufgriff und mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Fotos: M. Trepzik