Zustimmungsfreudige Stimmbürger:innen

Ob es an der Freude lag, dass man nun nach der Corona-Pause wieder im Gemeindesaal zusammenkommen konnte? Oder vielleicht an den neuen Stühlen? Die Gottlieber Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zeigten sich an der Gemeindeversammlung vom Dienstag, 24. Mai, auf alle Fälle äusserst zustimmungsfreudig, denn alle Anträge wurden ohne Gegenstimmen angenommen: vom Jahresbericht des Gemeindepräsidenten, über die erfreuliche Jahresrechnung und das neue Feuerschutzreglement bis zur ganzvollen Einbürgerung von Mercedès und Peter Fritischi.

Die Zustimmung fiel allerdings auch leicht. Denn die Erfolgsrechnung 2021 verzeichnet bei Einnahmen von fast 1,5 Mio. und Ausgaben von rund 1,382 Mio. Franken einen Ertragsüberschuss von knapp 117’000 Franken, statt einem budgetierten Aufwandüberschuss von 70’000 Franken. Wie Gemeinderat Roland Hugentobler erläuterte, ist dieses erfreuliche Ergebnis vor allem auf höhere Steuereinnahmen früherer Jahre (was durch den relativ hohen Anteil an Quellenbesteuerten bedingt ist), den nicht budgetierbaren Grundstückgewinnsteuern sowie auf die Rückzahlung von Sozialhilfebeiträgen zurückzuführen. In der Bilanz ist per Ende letzten Jahres zudem ein Eigenkapital von knapp 2,762 Mio. Franken ausgewiesen, in der Investitionsrechnung ein aktivierter Ausgabenüberschuss von gut 358’000 Franken. Die 25 Stimmberechtigten hiessen auch den Antrag des Gemeinderates einstimmig gut, den Ertragsüberschuss vollumfänglich dem Eigenkapital zuzuweisen.

Diskussionslos wurde sodann auch das neue Feuerschutzreglement genehmigt. Wie Gemeindepräsident Paul Keller erklärte, wird damit den neuen gesetzlichen Vorgaben des Kantons entsprochen und die Zusammenarbeit mit der mit Tägerwilen gemeinsamen Feuerwehr geregelt.

Und schliesslich wurden – wie vorgeschrieben in geheimer Abstimmung – Mercedès und Peter Fritischi einstimmig eingebürgert.

Wichtige Informationen aus den Ressorts

Zum Abschluss der Versammlung informierten die Mitglieder des Gemeinderates aus ihren Ressorts.

Bauchef Bruno Schärer kündigte für die Gemeindeversammlung von Dezember ein Kreditbegehren von rund 500’000 Franken für den neuen Landungssteg an der Promenade an, damit dieser wie gesetzlich vorgeschrieben behindertengerecht wird. Mit der dafür notwendigen Verlängerung um rund drei Meter wird allerdings auch das Anlegen der Schiffe einfacher und sicherer. Im Herbst wird es dazu eine Informationsveranstaltung geben.

Sandro Kappler, zuständig für die Technischen Betriebe und Sicherheit, konnte ankündigen, dass für die neue Trafostation am Dorfplatz in der der Bürgergemeinde gehörenden Liegenschaft «Altes Schulhaus» ein besserer Standort gefunden werden konnte. Auch für die Sanierung der Strassenbeleuchtung an der Ländlistrasse sind die Fachplaner an der Arbeit.

Ursula Gerster vom Ressort «Kultur, Soziales, Tourismus», berichtete, dass Gottlieben zunächst zwei, dann drei Ukraine-Flüchtlinge zugewiesen würden. Sie könnten vorübergebend bei einer Gottlieber Familie untergebracht werden, die sich dazu bereit erklärt hat. Eine dauerhafte Lösung werde zusammen mit den Gemeinden Tägerwilen und Wäldi gesucht.

Gemeindepräsident Paul Keller schliesslich konnte bekannt geben, dass Gottlieben derzeit 338 Einwohnerinnen und Einwohner hat, die öffentliche WC-Anlage im Gemeindehaus (an Stelle der ehemaligen Telefonkabine) nach Lieferschwierigkeiten mit der Türe demnächst fertig ist und die Bewirtschaftung des grossen Parkplatzes vor dem Dorfeingang nach der Publikation der entsprechenden Verkehrsanordnung im Amtsblatt vom 20. Mai bald startet. Gemäss den bisherigen Abklärungen zur Nutzung der Seethermie wird diese als machbar beurteilt. Auch dazu wurde für den Spätsommer eine Informationsveranstaltung angekündigt.

Wie Paul Keller ganz zum Schluss erklärte, sei dies für Gemeindeschreiberin Anja Felder die letzte Gemeindeversammlung gewesen. Sie werde Ende Juli Gottlieben verlassen und neue Wege gehen. Er verdankte ihre vielseitige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen für die Gemeindeverwaltung während über neun Jahren.

Fotos: M Baecher

Titelbild, Bild oben:
Einstimmiges Abstimmungsergebnis

Bild 2:
Der Gemeinderat hört den Ausführungen von Sandro Kappler (stehend) zu: Bruno Schärer, Gemeindepräsident Paul Keller, Roland Hugentobler und Ursula Gerster (von links) sowie Gemeindeschreiberin Anja Felder.

Bild 3:
Freuten sich über die glanzvolle Einbürgerung: Mercedès und Peter Fritschi

Bild unten:
Für Gemeindeschreiberin Anja Felder war es die letzte Gemeindeversammlung.