Blog von M. Trepzik

mit einem Abstecher an den Seerhein

Während Deutschland noch über die Fortsetzung des 9-Euro-Tickets diskutierte, hatte Gottlieben bereits einen kostenlosen Shuttlebus – wenn auch nur für einen Tag.

Der Gewerbeverein Tägerwilen feierte am Wochenende vom 02.-04. September sein 101-jähriges-Jubiläum und auch einige Gottlieber Betriebe waren am Samstag mit am Start. Per Velo, zu Fuss oder eben mit dem vom Gewerbeverein eingesetzten Shuttlebus kamen und fanden zahlreiche Besucher den Weg auch nach Gottlieben, um den hiesigen Betrieben beim Gewerberundkurs einen Besuch abzustatten.

Zu dieser Gelegenheit öffnete für einen Tag auch der Hotel- und Gastronomiebetrieb Drachenburg & Waaghaus seine Pforten, um die Besucher:innen über die zukünftigen Umbaumassnahme zu informieren. Zahlreiche Grundrisspläne und Visualisierungen gaben einen guten Eindruck auf die zukünftige Gestaltung und offene Fragen wurden kompetent und geduldig u. a. von Martin Bächer oder dem Verwaltungs- und Stiftungsratspräsidenten Niklaus Knüsel beantwortet. Unter den vielen Interessierten, die diese Gelegenheit nutzten, fand sich dann auch die frühere Eigentümerin Anita Bischler-Hummel.

Nicht fehlen durfte auf dem Gewerberundkurs die Gottlieber Hüppenbäckerei. Sie präsentierte den Besucher:innen im Showroom gegenüber dem Seecafe ihre Hüppenkollektion und viele andere süsse Verführungen, die mittlerweile das Produktportfolio erweitern. Der Aufforderung zum Probieren und Bedienen konnten sicher nur die wenigsten widerstehen.

Ebenfalls auf grosses Interesse stiess bei den Besuchern ein Blick in die KIBAG Marina Gottlieben (ehemals Brunnert-Grimm). Über einen eigens ausgeschilderten Rundkurs konnten die Besucher hinter die Kulissen der Werft schauen und die edlen Wasserfahrzeuge in der Werfthalle sowie an den Liegelätzen auf dem Wasser bestaunen.

Nach dem kurzen Abstecher an den Seerhein ging es dann für die meisten Besucher wieder zurück nach Tägerwilen, wo eine Reihe weiterer Betriebe mit Attraktionen, Führungen und Verpflegung warteten. Eine Ausstellung und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm auf dem Festplatz rundeten schliesslich das Programm des Wochenendes ab, welches grossartige Gelegenheiten bot, die lokalen Betriebe mal näher kennenzulernen.

Fotos: M. Trepzik