Blog von M. Bücher

Anerkennung für den 1. August-Einsatz

Es entspricht in der Zwischenzeit guter Tradition, dass der Einwohnerverein die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die für die 1. August-Feier im Einsatz sind, zu einem Apéro einlädt – dieses Jahr auf den Sonntag, 1. Oktober, und wiederum ins ehrwürdige Bodmanhaus. Dort konnte Bruno Schärer (Bild) als Vereinspräsident eine bunt gemischte Schar quer durch alle Alter begrüssen. In seinen kurzen Dankesworten zeigte er sich begeistert und stolz, was eine so kleine Gemeinde wie Gottlieben an Aktivitäten alles zustande bringt – unter anderem eben auch die alljährliche 1. August-Feier, die ein ganz eigenes Gepräge hat und sich grosser Beliebtheit erfreut. Dies ist allerdings nur möglich dank vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich für das Dorf engagieren und damit zu einer lebendigen Gemeinschaft beitragen.

Sandra Ozmec vom Dorfladen hatte leckere Brotscheibchen mit ihren einzigartigen Aufstrichen liebevoll zubereitet. Und mit ihren ebenso beliebten Mini-Zimtschnecken war auch für etwas Süsses gesorgt. Ergänzt mit verschiedenen Getränken ergaben sich beim reichhaltigen Apéro in gemütlicher Runde angeregte Gespräche, die am Schluss zur Idee führten, einen Gottlieber Chor zu gründen. Man darf gespannt sein, was da Neues entsteht. Mit Martina Junker wohnt ja immerhin eine bewährte Chorleiterin in Gottlieben. Und «Gottlieber Lieder» gibt es auch schon zwei. Zudem würde man damit an eine Tradition anschliessen, denn einen Gottlieber Männerchor gab es schon mal. Beste Voraussetzungen also!

Fotos: M. Baecher