Blog von M. Bächer

Ein Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

Die so besondere 1.-August-Feier in Gottlieben (wir berichteten) könnte nicht durchgeführt werden, wenn sich nicht jedes Jahr viele freiwillige Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen würden. Es gäbe keine Grillwürste, keine Fischknusperli, keinen Kuchen, keinen Flaggencorso, keinen Gondelcorso und all das andere, was es für dieses stimmungsvolle Fest zum Nationalfeiertag braucht.

Dass dieses Engagement nicht selbstverständlich ist, ist dem organisierenden Einwohnerverein bewusst. So hat er als Zeichen des Dankes alle Freiwilligen auf den späteren Nachmittag des 25. September zum Helfer-Apéro eingeladen. Vereinspräsident Bruno Schärer konnte dazu rund zwei Dutzend Helferinnen und Helfer im zweiten Stock des Bodmanhauses begrüssen und ihnen den herzlichen Dank aussprechen. Wie er erwähnte, habe man sich dieses Jahr für einen Apéro entschieden, um einerseits den Aufwand in Grenzen zu halten und andererseits einheimische Anbieter berücksichtigen zu können. Was vom benachbarten Begegnungshaus «localholic» vorbereitet worden war, war denn auch mindestens ein Apéro très riche, wenn nicht schon ein vorgezogenes Nachtessen. Dabei fehlt es auch nicht an einer reichen Auswahl an Getränken. In den Vor-Corona-Jahren war es jeweils ein Helfer-Brunch gewesen.

Und natürlich ist der Helfer-Anlass auch immer eine schöne Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen oder zu bleiben, namentlich auch mit solchen, die man nicht so oft sieht, weil sie gar nicht (mehr) hier wohnen, aber sich trotzdem (immer noch) für unser Dorf engagieren, wie beispielsweise Regina und Jogy Werner, die nach Konstanz gezogen sind.

Fotos: M. Bächer