Blog von M. Trepzik (Quelle: Infobrief J. Ricklin)

…verlässt Gottlieben zum Schuljahresende

Am Freitag, den 17.02., wurden die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gottlieben sowie deren Eltern informiert, dass Judith Ricklin die Anstellung als Klassenlehrerin in Gottlieben zum Ende des Schuljahres aufgibt.

Sie hatte vor, mindestens 6 Jahre die Klasse in Gottlieben zu führen, aus denen dann doch 12 Jahre wurden. Und jetzt ist die Zeit gekommen, neue Wege zu gehen.

Der Entscheid ist ihr nicht leicht gefallen schreibt sie in ihrem Infobrief, da ihr Gottlieben doch über die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist.

Judith Ricklin zu ihrer Entscheidung:

Wenn man vielleicht Folgendes weiss, dann wird mein Entscheid sicher nachvollziehbarer (ich meine, weil es für viele unerwartet kommt).
Ich liess es ab diesem Zeitpunkt offen (also nach diesen 6 Jahren), wie lange ich noch unterrichte, denn Fakt ist, dass ich in dieser Zeit (zwischen 2010 bis 2019) nebenher noch 3 Bildungsabschlüsse erworben habe (CAS Schulleitung, B.A. Bildungswissenschaften, M.A. Schulentwicklung) und „trotzdem“ in Gottlieben geblieben bin, weil es mir so gut gefällt). Inzwischen bin ich über 50 Jahre alt und ich habe gemerkt, dass ich trotz meiner beruflichen Offenheit, durch die Klassenlehrerfunktion in Gottlieben stark gebunden bin (auch durch die Kündigungsfristen). Ich trage dieses Dilemma schon länger mit mir herum: neue Möglichkeiten vs. toller Job in Gottlieben. Das war nun wirklich keine einfache Entscheidung… kurz vor der Pensionierung wäre es dann wohl aber doch zu spät, um nochmals etwas Neues anzupacken.

Neu wird Judith Ricklin eine Weiterbildung im Kommunikationsbereich in Luzern absolvieren und sich Zeit gönnen, kulturelle und politische Anlässe zu besuchen. Als Springerin für kurzfristige Schuleinsätze wird sie im kommenden Schuljahr der VSG weiterhin erhalten bleiben.

Für das letzte halbe Jahr in Gottlieben wünscht sich Judith Ricklin noch einige tolle und schöne Erlebnisse mit den Kindern zu erfahren.

Foto: J. Ricklin