Blog von M. Bächer

…mit Zuwachs und Neuem

Nach einer super Sommersaison, die Carla Frauenfelder und ihr Partner Joël Theubet weitgehend allein bestritten haben, wird das Team des Begegnungshauses «localholic» erweitert. Seit Anfang Oktober begrüsst und bedient das Ehepaar Rahel und Saúl Arizmendi Martinez die Gäste im Fenster-Café.

Es war Carla Frauenfelder von Anfang an ein wichtiges Ziel, mit dem Begegnungshaus eine Plattform zu schaffen, damit sich kreative und engagierte Menschen hier entfalten können. Jetzt bot sich eine (weitere) Gelegenheit dazu. Rahel und Saúl waren gerade dabei, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen, als die Anfrage aus Gottlieben kam. Dann hat alles zusammengepasst – und es ging schnell. Nun ist das junge Ehepaar – auch sie zwei «Macher» – seit Anfang Oktober für das Fenster-Café zuständig – mit der gleichen Leidenschaft und der gleichen Gastfreundschaft wie bei Carla und Joël. Oder wie man in Mexiko, woher Saúl stammt, sagt: Nuestra casa es su casa. Zu Deutsch: Unser Haus ist auch Euer Haus.

Auch das Angebot bleibt gleich: feinster Kaffee, leckere Zimtschnecken und all die anderen Leckereien und Klassiker. Doch auch Neues kommt hinzu: So wollen Rahel und Saúl jeweils ein Mittags-Special aus der mexikanischen Küche anbieten, und dabei die Jahreszeiten mit saisonalen Zutaten zelebrieren.

«Dignity Fashion» hält im Shop Einzug

Die wesentlichste Veränderung ist wohl jene im Shop: Dort werden neu auch die Kleidungsstück von «Dignity Fashion» angeboten, dem humanitären und nachhaltigen Mode-Label, das die aus Tägerwilen stammende Rahel Arizmendi Martinez (damals Bitzer) gegründet und das sich hier vor zwei Jahren mit einer Modenschau im Bodmanhaus vorgestellt hat (wir berichteten). «Dignity» (www.dig­nityfashion.ch) mit Sitz in Kreuzlingen lässt die Kleidungsstücke bei «Chaiim» in Indien fertigen. In dieser Einrichtung werden Frauen aufgenommen, die zur Zwangsprostitution gezwungen worden waren. Sie werden an diesem sicheren Ort therapeutisch betreut und lernen, wieder ihre Würde zu erkennen und selbstbestimmt zu leben. Sie erhalten zudem eine Ausbildung und sind – gegen faire Bezahlung – in der Kleiderproduktion tätig. Mittlerweile gehören bei «Dignity Fashion» neben T-Shirts und Pullover auch Hosen, Blusen und neu auch Trenchcoats zum gesamten Sortiment, das hier präsentiert wird. «localholic» wird so auch zum «Dignity»-Shop.

Neue Ideen und mehr Sprachen

Das junge Ehepaar hat noch weitere Ideen. So möchten Saúl und Rahel nebst dem gewohnten Kaffee hier auch solchen aus Bohnen anbieten, die sie zu fairen Preisen direkt von Bauern in Mexiko importieren – damit den Produzenten (ohne Zwischenhandel) mehr bleibt.

Eine weitere Neuerung: Bei «localholic» kann jetzt nicht nur Deutsch (in allen Varianten) und Englisch, sondern auch Spanisch gesprochen werden. Und übrigens: Saúl freut sich, wenn man mit ihm Deutsch spricht, damit er unsere Sprache schneller lernt.

Öffnungszeiten bleiben – auch im Winter

Gleich bleiben aber die Öffnungszeiten des Fenster-Cafés – und zwar auch über die Wintermonate: nämlich von Donnerstag bis Samstag von 10.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Und auch Touren zu den «local heroes» und Workshops zu den verschiedensten Themen – künftig vermehrt zu Umweltthemen – wird es weiterhin geben. Sie werden auf der Webseite (www. localholic.ch) publiziert. Einfach immer wieder mal nachsehen oder nachfragen.

Neue «localholic»-Projekte entwickeln

Und was machen eigentlich Carla und Joël? Sie nehmen sich nach der tollen, aber fordernden Saison eine Auszeit – sicher bis März, entwickeln neue Ideen und schmieden neue Pläne. Und wer die beiden kennt, weiss, dass sie mit einem vollen Korb neuer Projekte nach Gottlieben zurückkehren werden.

Fotos: localholic