…im Bodmanhaus

Am zweiten Novemberwochenende vom 10.-12.November öffnet das Bodmanhaus seine Türen für die elfte Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden Ausstellung „Papier & was“. Diese Veranstaltung ist ein herausragendes Zusammentreffen von elf Kunstschaffenden und Handwerker:innen, die auf vielfältige und beeindruckende Weise ihre Faszination für das spannende Material Papier zum Ausdruck bringen.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist die Präsentation der Papierrestauratorin Florane Gindroz Iseli (atelierpourlepapier.ch), die am Samstag um 18 Uhr die Besuchenden in die faszinierende Welt der Papierrestauration einführt. Mit großer Hingabe wird sie Einblicke in ihre kunstvolle Arbeit gewähren und die Bedeutung der Erhaltung von Papierwerken erläutern. Ihre restauratorischen Massnahmen zielen darauf ab, die Funktionalität, Wertschätzung, das Verständnis und die Lesbarkeit wiederherzustellen, stets im Einklang mit dem Respekt für die Integrität des jeweiligen Kunstwerks.

Handwerkliche und künstlerische Vielfalt

Die handwerkliche und künstlerische Vielfalt der Ausstellung spiegelt sich in den unterschiedlichen Projekten wider. Unter ihnen befindet sich Tilman Bernauer aus Kreuzlingen, der aus Freude am Design Leucht-Skulpturen aus Zeichenpapier entwickelt. Diese Skulpturen leiten sich in ihrer Grundform von platonischen Körpern ab und bezaubern durch ihre zeitlose geometrische Eleganz. Jede dieser Skulpturen wird von Hand gefertigt, indem gelaserte Einzelteile mit einer speziellen Falt- und Klebetechnik zusammengefügt werden. Poliertes Acrylglas dient als Sockel, verleiht den Leucht-Skulpturen nicht nur Robustheit, sondern auch eine beeindruckende Brillanz.

Die Besucher haben die Möglichkeit, den Kunsthandwerker:innen bei ihrer Arbeit zuzusehen, Kunstwerke zu erwerben oder sich sogar aktiv an bestimmten Projekten zu beteiligen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt, und die Bar wird sicherstellen, dass kein Gast hungrig bleibt.

Die Ausstellung wird am Freitag um 18.30 Uhr von Laura Glöckler, Historikerin und Mitarbeiterin der Kantonsbibliothek Thurgau, eröffnet.

Die Ausstellenden

Die Ausstellenden sind: Tilman Bernauer, Alexandra Deutsch, Rachel Duc, Johannes Follmer, Florane Gindroz Iseli, Lisa Jost-Böller, Christine Läubli, Sandra Merten, Patricia Müller, Ursula Pfund-Dubs, Helga Rehmert

Die Unterstützenden

Unterstützt wird die Ausstellung von: Gemeinde Gottlieben, Verein Kultursee, Dr. Heinrich Mezger-Stiftung, Thurgauische Bodman-Stiftung, TKB-Jubiläumsstiftung