Blog von T. Schürpf

…Die «Pickheads» begeistern das Gottlieber Publikum

Mit einem Live-Konzert der Schweizer Bluegrass-Band «Pickheads» an der Seepromenade hat Gottlieben das längst vergangene 30-Jahre-Jubiläum des Einwohnervereins doch noch richtig gefeiert. Der eigentlich schon für 2020 vorgesehene Anlass musste damals coronabedingt abgesagt werden.

Beim nachgeholten Fest hat nun alles gestimmt: das musikalische Programm, das prächtige Wetter und eine grosse Zahl von Besucherinnen und Besuchern. Obwohl das Openair «Krach am Bach» gleichzeitig stattfand, versammelten sich am Samstagabend des 10. Juni rund 70 Zuschauerinnen und Zuschauer vor der Musikbühne an der Gottlieber Promenade. Zusätzlich verfolgten weitere 50 Gäste das Konzert von der Gartenwirtschaft «Porto Sofie» aus.

Und die «Pickheads» begeisterten das Publikum durch einen packenden Sound. Mit den typischen Bluegrass-Instrumenten Banjo, Mandoline, Gitarre und Kontrabass spielten und sangen sie sich in ihrem zweieinhalbstündigen Programm durch ein überraschend reiches Repertoire. Dazu gehörte natürlich viel traditioneller Bluegrass-Sound. Die ab 1940 in den USA vor allem von Bill Monroe entwickelte Stilrichtung zählt zur Country-Musik. Für Abwechslung sorgten die «Pickheads» in spannenden Streifzügen durch unterschiedlichste Stile. So verwandelten sie etliche bekannte Pop- und Rocksongs in attraktive Bluegrass-Stücke.

Die groovigen Rhythmen brachten das Publikum gehörig in Stimmung und luden zu spontanen Tänzen ein. Nur einen einzigen Moment standen die vier «Pickheads» nicht allein im Rampenlicht: Als die Sonne glutrot – im Seerhein gespiegelt – hinter den Hegau-Vulkanen versank, machte sie der Band beim Publikum kurz ernsthafte Konkurrenz. Die Zuschauerinnen und Zuschauer zeigten sich vom Licht-Spektakel genauso begeistert wie von der tollen Musik. Für den grossen Applaus bedankte sich die Band schliesslich mit mehreren Zugaben.

Fotos: M. Trepzik