der Bläserklasse Gottlieben

Das passte: Für den allerletzten Auftritt der Bläserklasse der Gesamtschule Gottlieben fiel der Entscheid am letzten Tag des Monats Juni sozusagen in allerletzter Minute. Zuerst sah es am Freitag, 30. Juni, nämlich danach aus, als müsste das traditionelle Platzkonzert der Bläserklasse auf der Seepromenade verschoben werden, denn die Prognosen waren nicht die besten und es hatte kurz zuvor schon zu nieseln begonnen. Dann, kurz vor Beginn um 9.15 Uhr, die Nachricht: Es findet doch statt. Und der Entscheid erwies sich als richtig. Was folgte war ein würdiger Abschluss einer zehnjährigen Erfolgsgeschichte mit einem rund dreiviertelstündigen Platzkonzert, bei dem die Bläserklasse nochmals ihr ganzes, grosses Können zeigte.

Emotionale Momente

Und schliesslich gab es natürlich auch noch einige emotionale Momente, dies namentlich dann, als Lehrerin Judith Ricklin, die die Bläserklasse aufgebaut und während den vergangenen zehn Jahren geleitet hatte, zum letzten Mal ihr Lieblingsstück mit dem sinnigen Titel «School Spirit» dirigierte. Der warme und langanhaltende Beifall des zahlreichen Publikums zeigte die grosse Dankbarkeit und Anerkennung für diese ausserordentliche Leistung.

Judith Ricklin ihrerseits bedankte sich mit sinnigen Geschenken bei den Musiklehrpersonen für die Unterstützung, bei Ralph Hirs, der von Anbeginn an dabei war, bei Marie-Louise Hut, die seit 2018 an der Bläserklasse unterrichtete, sowie bei Fredi Sonderegger, der in den letzten zwei Jahren in Gottlieben tätig war. Und für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gottlieben gab’s schliesslich die heiss begehrten Gummibärchen.

So endete das Abschiedskonzert der Bläserklasse mit einer fröhlichen Note, auch wenn – passend zum bedeckten Himmel – etwas Wehmut in der Luft lag.

Foto: M. Baecher