Gottlieber Schülerinnen und Schüler begeistern mit Platzkonzert

Wie letztes Jahr hat wieder alles gestimmt beim Platzkonzert, zu dem die Bläserklasse der Gesamtschule Gottlieben auf den Morgen des Freitags, 20. Mai, an die Uferpromenade eingeladen hat: das überzeugende Können der Kinder, der engagierte Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer, das schon fast hochsommerliche Wetter, die wunderbare Kulisse des Seerheins und des Wollmatinger Rieds. Und als während dem Konzert auch noch die «Arenenberg» der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein anlegte, war das Bild definitiv perfekt.

Seit nunmehr neun Jahren wird die Gesamtschule Gottlieben, in der bekanntlich Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Primarstufe in einem Schulzimmer gemeinsam unterrichtet werden, als Bläserklasse geführt. Will heissen: Jedes Kind erlernt ab der 2. Klasse ein Blasinstrument. Bei den 1. Klässlern wird mit Rhythmus-Instrumenten begonnen. Für den Musikunterricht sind zwei Lektionen pro Woche reserviert, wobei eine Lektion für Registerproben mit einzelnen Instrumenten, die andere Lektion für das Zusammenspiel der gesamten Bläserklasse eingesetzt wird. Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler neben Klassenlehrerin Judith Ricklin von den Musiklehrpersonen Marie-Louise Hut, Ralph Hirs und neu Fredi Sonderegger. Eine besondere Herausforderung ist es, die jeweils neu eintretenden Schülerinnen und Schüler in das gesamte Ensemble zu integrieren. Aber wie sich das zahlreiche Publikum überzeugen konnte, ist das auch dieses Schuljahr wieder bestens gelungen.

Neben Eltern und Verwandten sowie vielen Gottlieberinnen und Gottliebern liessen sich auch etliche freudig überraschte Hotelgäste und Passanten von den Klängen der Schülerinnen und Schüler verzaubern. Für die insgesamt zwölf Darbietungen, deren Schwierigkeitsgrad sich von Stück zu Stück steigerte, gab es denn auch viel wohlverdienten Beifall, sodass am Schluss noch eine Zugabe gefordert war. Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und die engagierten Lehrpersonen für dieses beglückende Erlebnis!

Fotos: M Baecher

Titelbild, Bild oben:
Klassenlehrerin Judith Ricklin dirigiert die Bläserklasse der Gesamtschule Gottlieben unter dem wohltuenden Schatten der Platanen an der Gottlieber Uferpromenade vor traumhafter Kulisse.

Bilde Mitte:
Viele Eltern, Grosseltern, Gottlieberinnen und Gottlieber waren zum Platzkonzert gekommen. Aber auch freudig überraschte Passanten liessen sich vom Spiel der Schülerinnen und Schüler begeistern.

Bild unten:
Als Musiklehrer Ralph Hirs die Bläserklasse dirigierte legte die «Arenenberg» an. Und auch der Beifall der Schiffspassagagiere war den Schülerinnen und Schülern gewiss.