Alles für gesunde Füsse und Hände

«Hand&Fuss» mit dem Zusatz «Werkstatt» nennt Evelin Konieczny ihre Praxis für Podologie (medizinische Fusspflege) an der Kirchstrasse 6 (gegenüber von Schulhaus und Kirche), die sie dort schon im vergangenen November eingerichtet hat (wir berichteten). Doch mit der Schliessung von Katja Fischers Schmuckstation im vorderen Teil der Räumlichkeiten war die Weiterführung kurz nach dem Start in Frage gestellt. Nun ist klar: Sie kann dort bleiben, und im vorderen Teil wird Lena Schreiber ihr Kosmetik-Studio einrichten. Die beiden Angebote ergänzen sich ideal – und bereichern Gottlieben weiter.

Ursprünglich kommt Evelin Konieczny aus dem Einzelhandel, hat sich dann aber im Gesundheitsbereich umfassend aus- und weitergebildet, zunächst an der Massage-Schule Zürich zur Wellnessmasseurin und dann während drei Jahren an der Podologie-Schule Bodensee zur Podologin. Als solche war sie während sieben Jahren hier beidseits der Grenze tätig. Weil sie eine zeitlang in Gottlieben wohnte, entschied sie sich dann aber, sich mit ihrer Tätigkeit auf die Schweiz zu konzentrieren. Das erwies sich gerade in der Corona-Zeit als richtiger Entscheid. Sie wohnt jetzt zwar in Steckborn, ist mir ihrer beruflichen Tätigkeit aber in Gottlieben geblieben, weil sie in der Region eine Stammkundschaft hat. Neben ihrer Praxis hier ist sie weiterhin regelmässig in Pflegeheimen in Zürich und Konstanz sowie in einer Gemeinschaftspraxis in Schaffhausen tätig. Sie brauche eben die Abwechslung, meint sie dazu. Und daneben bildet sie sich ständig weiter, unter anderem auch in Fussreflexzonen-Massage.

In Gottlieben ist Evelin Konieczny am Dienstag und Mittwoch den ganzen Tag sowie am Samstag am Vormittag anzutreffen, aber gegebenenfalls auch abends. Behandlungen, sie dauern 45 bis 60 Minuten, sind natürlich ohnehin nur nach Vereinbarung möglich (per Telefon: 079 872 66 47; Mail: konieczny.evelin@gmail.com). Bei nicht mobilen Kundinnen und Kunden macht Evelin Konieczny auch Hausbesuche.

Ziel: «Laufen wie auf Wolken»

Wer einen eingewachsenen Fussnagel, Hornhaut, Hühneraugen oder Warzen hat, an Nagel- oder Fusspilz leidet oder sonst Probleme mit den Füssen hat, ist bei Evelin Konieczny richtig. Je gravierender die Probleme, desto wichtiger die Behandlung – und desto grösser der Unterschied zwischen «Vorher» und «Nachher». Sie freue sich jedes Mal, wenn sie ihre Patientinnen und Patienten von ihren Leiden und Schmerzen befreien könne, sagt sie. Ihr Ziel sei es, dass die Kundinnen und Kunde nach der Behandlung «laufen wie auf Wolken». Und weiter: «Jeder Fuss ist schön – wenn er gepflegt ist». Wie wichtig die Fussgesundheit und die Fusspflege sei, werde den Leuten oft erst bewusst, wenn es Probleme gibt. Auch wenn für Evelin Konieczny die Füsse und deren Behandlung – nicht zuletzt aus eigener Erfahrung – im Zentrum stehen, versteht sie sich gleichermassen auch auf die Hände.

Kurzum: Bei Evelin Konieczny ist man für alles, was Füsse und Hände betrifft, gut aufgehoben. Und man sieht: Ihre Praxis (oder «Werkstatt») heisst nicht nur «Hand & Fuss», sondern hat es auch.