Blog von M. Trepzik

der besten Aperitivo-Locations der Schweiz gewählt

Quelle: Pressemitteilung von fallstaff (18.08.2023):

Wenn die Sonne sich von ihrer schönsten Seite zeigt und die Abende in lauem Glanz erstrahlen, gibt es nur eines, was den perfekten Afterwork-Moment abrundet – ein eisgekühlter Aperitif. An lauschigen Plätzen, auf malerischen Terrassen oder in charmanten Bars lässt man den Alltag hinter sich und belohnt sich mit einem Hauch von Dolce Vita. Wo Aperol Spritz, Campari Orange und Negroni am besten schmecken, hat Falstaff nun im Zuge eines landesweiten Community-Votings ermittelt.

Die Leserinnen und Leser, des nach eigenen Angaben grössten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum, haben das Gottlieber «Porto Sofie» unter die 10 besten Lokale der Schweiz gewählt.

  1. La Bonne Cave, Luzern
  2. Ufer 7, Basel
  3. Rhyschänzli, Basel
  4. Triebguet Frischluftbar, Baden
  5. Viktor Bistro Bar, Bern
  6. Più Kornhaus, Bern
  7. Pier 8716, Schmerikon
  8. Porto Sofie, Gottlieben
  9. Rooftop Brasserie & Bar im Globus, Bern
  10. Rooftop Grill auf der Terrasse des Kursaals, Bern

Die Online-Plattform DieOstschweiz.ch berichtete ebenfalls über die Abstimmung und hat im Porto Sofie nachgehakt:

Auf die Frage, wie er sich den Publikumserfolg erklärt, sagt der Hoteldirektor: «Wir setzen auf unsere Barkompetenz.» Hervorragende Barkeeper machten die Hotelbar weitherum zu einer Referenz.

Dazu die einmalige Lage direkt am Seerhein, wo viele Gäste auch über den Wasserweg zu ihnen fänden – von der Jachtbesitzerin bis zum Stand-up-Paddler. «Da ist jeweils richtig was los bei uns.»

Erfreulicherweise habe man trotz prekärem Umfeld in der Gastrobranche bisher immer genug Personal gefunden, um die Bar professionell zu betreiben.

Trotz der geschlossenen Restaurants «Waaghaus&Drachenburg» und «Die Krone» macht sich Gottlieben damit auch weiterhin kulinarisch einen Namen über die Schweiz hinaus.

Foto: Porto Sofie