Blog von M. Bächer

feierten 75-Jahr-Jubiläum

Gross war der Andrang, als die Seerheinfischer Tägerwilen am Samstag, 27. August, mit dem zur Tradition gewordenen Fischknusperlifest in der Seerheinbadi ihr 75 Jahr-Jubiläum feierten. Offenbar hat sich herumgesprochen, dass es hier die besten Fischknusperli weit und breit gibt. Die Seerheinfischer wurden auch diesmal ihrem Ruf mehr als gerecht.

Doch zu einem Jubiläum gehören nicht nur Speis und Trank, sondern auch Grussworte. Für den Tägerwiler Gemeindepräsidenten sind die Seerheinfischer ein Beispiel dafür, wie mit einem grossen Engagement der Vereinsmitglieder viel bewirkt werden kann. Damit gemeint ist das jüngste Projekt des 75-jährigen Vereins: die Revitalisierung des Dorfbachs (wir berichteten mehrfach darüber, zuletzt über das Kaltwasserbecken bei der Mündung in den Seerhein). Auch deren letzte Etappe, die Realisierung einer fischgängigen Beckenrampe statt des Absturzes bei der Thurgauer Kantonalbank, über die vor wenigen Tagen informiert wurde, sei auf gutem Weg, so Markus Ellenbroek in seinem Grusswort.

Gottlieben fehlt (noch) im Vereinsnamen

Für den Gottlieber Gemeindepräsidenten Paul Keller fehlt im Vereinsnamen der Zusatz «Gottlieben», denn schliesslich sei sein Dorf jenes am Seerhein Er schlug vor, sich bei der SBB ein Beispiel zu nehmen, die die Bahnhofstation in «Tägerwilen-Gottlieben» unbenannt hat, und wies scherzhaft darauf hin, dass es im Logo dafür ja noch Platz hätte. Ein weiterer Grund für diese Anpassung: Der «Heimathafen» des Vereinsbootes «Alu Baba» ist in Gottlieben. Paul Keller würdigte im ernsthafteren Teil seines Grusswortes das Engagement der Seerheinfischer für die Umwelt und versprach, dass sie bei der Gemeinde Gottlieben für ökologische Anliegen weiterhin ein offenes Ohr finden würden. Die von Dr. Rolf Seger in aufwendiger, akribischer Arbeit verfasste, gut 80-seitige Festschrift über die 75-jährige Vereinsgeschichte bezeichnete Paul Keller als richtiges Nachschlagewerk.

Gemeinsam übergaben die beiden Gemeindepräsidenten dem Vereinspräsidenten Adrian Rink sinnigerweise einen Karton mit Ermatinger «Chretzerwy».
Letzter bedankte sich bei den Gemeindepräsidenten für die Unterstützung der Anliegen des Vereins. Man habe sich nicht träumen lassen, dass die Revitalisierung des Dorfbaches in so kurzer habe realisiert werden können. Der Verein der Seerheinfischer, der vor 75 Jahren einen nicht leichten Start hatte, ist eben auch in fortgeschrittenen Alter voller Tatendrang. Die Voraussetzungen, dass dies auch in Zukunft so bleibt, sind gut, wie auch das Jubiläumsfest zeigte.

Fotos: M. Bächer
Foto 1: Vereinspräsident Adrian Link zeigt die Jubiläumsfestschrift
Foto 2: Gemeindepräsidenten Paul Keller (Gottlieben) und Markus Ellenbroek (Tägerwilen) gratulieren
Foto 3: Verfasser der Festschrift – Dr. Rolf Seger