Gottlieben hat auch viele Gesangstalente

Dass in Gottlieben viele verschiedene Fähigkeiten und Kompetenzen versammelt sind, ist bekannt. Aber dass hier auch die Gesangstalente so zahlreich vorhanden sind, war bisher wenig bewusst. Ans Tageslicht getreten sind sie beim Adventsnachmittag für die Seniorinnen und Senioren vom Freitag, 1. Dezember, im «Porto Sofie».

Dazu eingeladen hatte mit einer von Selina Fotheringham wunderschön gestalteten Karte der Einwohnerverein, der diese Tradition vor einem Jahr vom aufgelösten Frauenverein übernommen hat und jetzt in verdankenswerter Weise weiterführt.

Doch bevor gesungen wurde, wurde gesessen und getrunken – und das wahrlich reichlich. Das breite Angebot reichte von Flammenkuchen über leckere Süssigkeiten bis zu Getränken nach freier Wahl. Und dazu wurden in gemütlicher Runde die Neuigkeiten aus Dorf und Familie sowie über Gott und die Welt ausgetauscht.

Solchermassen gesättigt überraschte Tara Gerster (Bild) mit ihrer wunderbar warmen Stimme mit zwei in die Adventszeit passenden Liedern. Das ging direkt ins Herz. Ebenso zu Herzen gingen danach die drei Anekdoten aus dem Leben von Clara von Bodman, die Ursula Gerster (Bild) aus dem Buch ihrer Mutter vortrug («Auf Gedankenwegen mit Clara und Emanuel von Bodman. Anekdoten, Texte und Gespräche, ausgewählt und aufgezeichnet von Lore Gerster).

Und dann war Singen angesagt. Dazu hatte Gemeinderätin und EVG-Vorstandsmitglied Ursula Gerster Textblätter mit vier (vor-)weihnächtlichen Liedern verteilt. Erstaunlich, wie das gleich auf Anhieb gut geklungen hat. Und die adventliche Stimmung war perfekt.

Für eine weitere Überraschung sorgten schliesslich einige Mitglieder des kürzlich gegründeten Gottlieber Chores mit zwei weiteren Liedern, die sie unter der Leitung von Martina Junker in den wenigen Proben eingeübt haben. Das war denn auch beste Werbung für diese neueste Errungenschaft von Gottlieben, der sich hoffentlich noch viele Einwohnerinnen und Einwohner anschliessen werden. Zur nächsten Probe vom Freitag, 15. Dezember, 19.00 Uhr, im Gemeindesaal sind alle noch unentdeckten Gesangstalente herzlich willkommen.

Foto: M. Baecher