Blog von M. Baecher

Margrith Bär verstorben

Eine traurige Nachricht hat uns dieser Tage erreicht: Margrith Bär, die bis letzten Mai während fast 18 Jahren den Gottlieber Dorfladen geführt hat, ist am 24. Januar nach längerer Krankheit verstorben.

Es war ein Glücksfall, dass Margrith Bär 2005 den Dorfladen übernommen und am 1. August (Bild) wiederöffnet hat. Zuvor war der Laden ein gutes halbes Jahr geschlossen, da Hans Feller, ihr Vorgänger, im Dezember 2004 unerwartet verstorben war. Margrith Bär, damals in Dotnacht wohnhaft, war zufällig auf den leerstehenden Laden aufmerksam geworden und entschloss sich, sich hier einen alten Traum zu verwirklichen: ein kleines eigenes Geschäft.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Gastronomie und ihrer intensiven Einarbeit in der Lebensmittelbranche brachte sie die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Führung des Ladens mit. Bot sie anfänglich ein überaus breites Sortiment für den täglichen Bedarf an, hat Margrith Bär das Angebot dann laufend an die aktuelle Nachfrage und die sich ändernden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden angepasst. Und sie war darüber hinaus bereit, auch auf individuelle Wünsche einzugehen. Kundenfreundlichkeit wurde bei ihr eben ganz gross geschrieben.

Besonders gefordert war Margrith Bär während der schwierigen Zeit der Pandemie, als der Laden im Frühjahr 2020 während fünf Wochen geschlossen war und dann nur mit Einschränkungen wieder eröffnet werden konnte. Aber auch da hat sie ihre Flexibilität unter Beweis gestellt und den Laden zeitweise kurzerhand ins Freie verlegt.

Als Margrith Bär Mitte Mai letzten Jahres ihren geliebten Dorfladen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aufgeben musste, war die Betroffenheit im Dorf gross. Während den fast 18 Jahren, in denen sie ihn mit viel Herzblut und unermüdlichen Einsatz geführt hat, hat sie ganz wesentlich zu einem lebendigen Gottlieben beigetragen. Und so werden wir sie in überaus dankbarer Erinnerung behalten.

Den Angehörigen entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.

Fotos: M. Baecher