Blog von M. Baecher

…bald auch für Gottlieben

Es wurde mehrfach angekündigt, hat sich dann aber doch noch verzögert: das ultraschnelle Internet. Spätestens auf Anfang des neuen Jahres soll es in Gottlieben jetzt aber definitiv verfügbar sein. Damit dies möglich wird, sind seit dem 1. Dezember für rund zwei Wochen Grabarbeiten an der Zufahrtsstrasse zu unserem Dorf (Gottlieberstrasse) notwendig.

Dort, in der Kantonsstrasse nach Tägerwilen, wird derzeit ein neues Rohr verlegt. In dieses wird anschliessend eine neue Zuleitung gezogen und aufgeschaltet. Damit sind dann die Voraussetzungen gegeben, dass die neuen Komponenten, die in den letzten Monaten für den FttS-Ausbau (Fiber to the Street) in den Schächten installiert worden sind, in Betrieb genommen werden können. Dies sollte bis zum 16. Dezember abgeschlossen sein, sofern keine Störungen mehr auftreten, wie die damit beauftragte Cablex AG der Gemeinde mitgeteilt hat. Und weiter heisst es dort: «Ab dem neuen Jahr sind dann auf allen Kupferanschlüssen in Gottlieben erhöhte Bandbreiten verfügbar.» Bei der FttS-Technologie, wie sie in Gottlieben zur Anwendung kommt, wird das Glasfaserkabel bis kurz vor die Gebäude (200 Meter) gezogen. Für die letzte Teilstrecke wird das Signal durch Kupferkabel bis in die Gebäude und die Wohnungen geführt. Dies erlaubt Bandbreiten bis zu 500 Mbit/s.

Im Zuge der sich jetzt in Ausführung befindlichen Abschlussarbeiten werden auch die verschiedenen Belagslücken rund um und zwischen den Schächten repariert.

Foto: M. Baecher