Blog von M. Baecher

…senkt Steuerfuss um drei Prozent

Gute Nachrichten auch für die Gottlieber Steuerzahler: Die Volksschulgemeinde Tägerwilen senkt auf das kommende Jahr den Steuerfuss um 3 % auf neu 84 %. Dies hat die Budget-Gemeindeversammlung vom Montag, 28. November, einstimmig beschlossen. Ebenso einhellig wurde den Veranschlag für das nächste Jahr genehmigt.

Das Budget 2023 sieht bei Gesamtausgaben von gut 15,33 Mio. einen Aufwandüberschuss von knapp 459’000 Franken vor. Ein allfälliges Defizit geht, so es denn wirklich eintrifft, zulasten des überhöhten Eigenkapitals, das damit abgebaut werden soll.

Sanierung Schulhaus Gottlieben

An der Versammlung wurde im Weiteren die aktualisierte Roadmap für die zu sanierenden Schulliegenschaften vorgestellt. Darin enthalten ist auch die Sanierung des Schulhauses Gottlieben. Gestartet werden soll das Projekt, wie in der letzten Ausgabe der «Gottlieber Nachrichten» vermerkt, im Jahr 2026. Dann allerdings muss zuerst die Planung erarbeitet werden, gefolgt vom politischen Prozess mit schliesslich der Genehmigung des entsprechenden Kredits. Mit dem Beginn der eigentlichen Bauarbeiten ist 2028 zu rechnen. Das ist denn auch der Zeitpunkt auf den die Gesamtschule Gottlieben in ein Provisorium wird umziehen müssen. Der Abschluss des Projektes ist für 2029 vorgesehen.

Ersatzwahl in die Schulbehörde

Informiert wurde, wie zuvor bereits in der «Tägerwiler Post», auch über die Ersatzwahl in die Schulbehörde vom 11./12. März 2023. Diese wird notwendig, weil das langjährige Behördenmitglied Thomas Schwemer per 31. Juli 2023 zurücktritt. Wahlvorschläge für die offizielle Namensliste müssen am 16. Januar 2023, 17.00 Uhr, bei der Schulverwaltung am Palmenweg 2 in Tägerwilen eingereicht werden. Ein allfälliger zweiter Wahlgang würde am 22./23. April durchgeführt werden.

Fotos: M. Baecher

Foto 1: Das Schulhaus Gottlieben soll 2028/29 umfassend saniert werden. Der dafür notwendige Prozess soll 2026 gestartet werden.

Foto 2: Die Roadmap für die zu sanierenden Schulliegenschaften sieht für das Schulhaus Gottlieben (rot markiert) einen Zeitraum von 2026 bis 2029 vor.