Blog von M. Bächer

Gottlieben hat jetzt im Dorf eine öffentliche WC-Anlage

Gerade rechtzeitig auf Beginn der touristischen Hochsaison hat Gottlieben im Dorfkern erstmals eine öffentliche WC-Anlage erhalten, zentral gelegen in der ehemaligen Telefonkabine im Gemeindehaus.

Eine solche Einrichtung wurde immer wieder vermisst. Besucher mussten bei Bedarf jeweils in Cafés und Restaurants sowie im Dorfladen um die Benutzung des WCs bitten. Die vor­übergehende Schliessung von zwei Hotels bzw. Restaurants verschärfte jetzt die unbefriedigende Situation zusätzlich.

Lieferschwierigkeiten verzögerten Umbauarbeiten

Der Gemeinderat hatte deshalb vorgeschlagen, die ehemalige Telefonkabine im Gemeindehaus, deren Betrieb von der Swisscom per Ende 2017 eingestellt worden war, zu einer öffentlichen Toilette umzubauen. Er hatte den Stimmberechtigten dafür einen Kredit von 25’000 Franken beantragt, der in der Urnenabstimmung Ende November 2021 auch mit grossem Mehr gutgeheissen wurde.

Die Umbauarbeiten wurden wegen den inzwischen eingetretenen Lieferschwierigkeiten einzelner Bestandteile gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan etwas verzögert, konnten nun aber zur Zufriedenheit aller abgeschlossen werden. Die Anlage, die auch optisch was hermacht und sich gut in die Umgebung einpasst (siehe Bild), ist mit einem WC und einem Handwaschbecken ausgestattet und kann auch mit einem Rollstuhl benutzt werden. Für den Defibrillator, der bisher in der Telefonkabine untergebracht war, wird noch ein neuer Standort gesucht. Vorübergehend ist er deshalb provisorisch im Gemeindehaus platziert.

Weiteres öffentliches WC

In diesem Zusammenhang sei einmal mehr darauf hingewiesen, dass es in Gottlieben zudem eine weitere öffentliche Toilette gibt, die als mobile Anlage jeweils von April bis Oktober an der Zufahrtstrasse zur Krüger-Werft aufgestellt ist. Das seit 2021 hier eingesetzte «ÖkoToi»-Modell einer Thurgauer Firma ist nicht nur ökologischer, sondern auch ästhetischer und vandalensicherer als die üblichen mobilen Toiletten.

Fotos: M. Bächer