Ein Fazit nach 2 Jahren…

Seit dem 10. Mai 2020 hat der Einwohnerverein eine eigene Website.

Bald sind es 2 Jahre – das ist sicher ein Grund immer wieder einmal ein
Fazit zu ziehen.

Das Fazit ist: ein voller Erfolg!

Die Website ist ein Spiegel an Ereignissen, worauf der Einwohnerverein sehr stolz
sein kann und ist.

Mitten in einem völlig „unnormalen“ Jahr sind wir mit unserer Website
online gegangen….

Leider konnten wir nicht ganz so viele Veranstaltungen begleiten, wie wir uns das
gewünscht haben und so mussten wir oft per Website Termine ändern und
verschieben, manchmal auch absagen…. – aber genau dort wurden wir gefordert
und konnten uns mit der Website auch beweisen.

Eigentlich wollten wir einfach eine Plattform schaffen, über die man
Informationen beziehen kann, die verbindet, die die Kommunikation fördert…

An dieser Stelle ein grosser Dank an alle, die mitarbeiten – die Kommentare
schreiben und vor allem natürlich die Blogs mit Leben füllen –
danke Martin für alle tollen Berichte und Evelin für Ihr Rosen-Wissen!

Und so konnten wir viel Nützliches (z.B.: die aktuelle-Lage-Berichte,
Parkbank-Suche und nicht zuletzt den interessanten Rosen-Blog…) – mit
Informativem (z.B.: Dorf-, Stadt- und Natur-Führungen) und Schönem
(z.B.: Kreatives Gottlieben, Design Days…) verbinden, wir haben von tollen Ideen
(z.B.: 1. August, Rätsel-Rallye, Dorfolympiade und Suchspiel) berichtet und
auch alle teilhaben lassen, selbst wenn es gar nichts zu berichten gab
(z.B.: Januarflaute).

Die Resonanz macht uns grosse Freude, weswegen wir hoffen,
auch weiterhin viel Feedback zu bekommen!

Über 17.000 Seitenaufrufe, fast 4700 Sitzungen, ca. 2.750 Nutzer,
durchschnittliche Sitzungsdauer ca. 2,2 Min., ca. 4 Seiten pro Sitzung –
das ist etwas, worauf alle sehr stolz sein können.

Wenn wir diese Zahlen heute vergleichen mit denen des 1. Jahres
sind wir gleichbleibend beständig und konstant.
Das ist sehr bemerkenswert, denn das heisst, dass die „Neugierigen“,
die jede neue Seite zahlenmässig nach oben schiessen lassen, geblieben sind bzw.
auch dass manche, die nicht zu den „wiederkehrenden“ Besuchern gehören,
„ersetzt“ wurden.
Auch das ist ein sehr stabiles Zeichen.

Dies ist keine Verkaufs-Website – wir haben keine Marketing-Ziele, die anhand
der Website überprüft werden müssen – wir möchten einfach nur da sein –
Miteinander und Füreinander!

Am meisten angeklickt wurde der Blog – ganz allgemein – gefolgt vom Kalender.
An dritter Stelle stand der Marktplatz, dann alles über den Einwohnerverein,
über Gottlieben und bei den Blogs sind diejenigen mit den Themen des
„1. August“ absolut Spitze.

Hier noch ein bisschen Statistik:
68 % neue Besucher, 37 % wiederkehrende Nutzer – diese Zahlen wechseln
immer wieder, manchmal bis zu 50/50.

Wir haben durchschnittlich ca. 55 % männliche und 45 % weibliche Besucher,

Samstag und vor allem Sonntag sind die meistfrequentierten Tage.

Rund 60 % erreichen uns über das Desktop, ca. 35 % über Mobiltelefon
(davon ca. 80% mit dem iPhone), 5 % mit dem Tablet…

Ca. 50 % klicken die Website direkt an, 40 % kommen über eine Suche
(auch diese beiden Zahlen wechseln immer wieder), ca.9 % kommen über
Facebook oder Instagram – hier ist eine steigende Tendenz.

So begeistert der Blog genutzt wird, so zart ist das Pflänzchen „Marktplatz“ bisher
geblieben, aber vielleicht wird hier der eine oder andere motiviert, diese
Möglichkeit für sich etwas mehr zu nutzen und auch andere zu motivieren…

In diesem Sinn starten wir – der Einwohnerverein Gottlieben –
voller Enthusiasmus und Freude in das kommende Online-Jahr.

Vielen Dank an alle, die uns begleiten!

Kommentieren Sie, informieren Sie sich, nutzen Sie die Website als Medium und
haben Sie einfach Spass und Freude an schönen Texten und Bildern.

Titelbild:
Die Nutzer-Statistik der Website.

 Beitragsbild:
Die Verteilung der Anwahl-Kanäle