Blog von T. Schürpf

…und wie aus Pech Glück wird

Seit vier Jahren führt Walter Wolf Windisch die Galerie Gottlieben an der Kronengasse 5. Der Designer und Konzeptkünstler ist damit zu frühen Wurzeln zurückgekehrt, hatte er doch 1973 nach seinen Studienjahren hier im einstigen Werbe- und Gestaltungsatelier von Werner Eberli und Robert Fischer praktisches Rüstzeug fürs Leben erworben.

Und aus dem jungen Windisch wurde bald ein wahrer Tausendsassa. Er war Art Director einer Werbeagentur, entwickelte zahlreiche Spiele für Kinder und Erwachsene, arbeitete für Disney, schrieb über 15 Bücher, meldete rund zwei Dutzend Patente für unterschiedlichste Erfindungen an. Zudem war er als Produkt-Coach für verschiedene europäische Firmen tätig. Und diese lange Aufzählung ist noch in keiner Weise vollständig.

In der Gottlieber Galerie stellt Windisch Weinkunstobjekte («Wine art objects») ins Zentrum seines Schaffens. Die Inspiration dazu hat auch mit seiner Herkunft zu tun. Seine Vorfahren waren Winzer und hatten ihn die Arbeit im Rebberg und im Weinkeller gelehrt, wie er sagt. Die Leidenschaft für den Rebbau und den Wein zeigt sich deutlich in seinen hier geschaffenen und ausgestellten Kunstwerken. Ganz speziell sind Kreationen aus alten, gebrauchten Barrique- Fasshölzern, auf deren bordeauxrotem Eichenholz sich markante Ablagerungsschichten abzeichnen und wunderschöne Weinstein-Kristalle glitzern.

Im vergangenen Herbst hat Windisch zusammen mit Lisa Gersbach ein neues Projekt lanciert: die «Wein&Champagner-Märchen». Die Thurgauer Märchenerzählerin und Gestalterin Gersbach hatte Windisch in einem seiner Vergolderkurse kennengelernt.

Diese «Wein&Champagner-Märchen» sind keine herkömmlichen Märchen, sondern moderne, von Gersbach und Windisch verfasste Kunstmärchen für Erwachsene. Die freien Erzählungen verbinden Märchenhaftes und Phantastisches mit lebendigen Details aus der Welt der Reben und des Weins.

In einer Art Premiere erhielten Gottlieberinnen und Gottlieber am Montagabend des 26. Juni einen Einblick in das neue Projekt, mit dem Windisch und Gersbach im August zu einer Auftrittstournee starten.

«Versuchter Kunstraub» hiess die Kostprobe aus den insgesamt 20 Märchen, mit der Lisa Gersbach die Zuhörerinnen und Zuhörer in Bann zu ziehen vermochte. Es geht um einen Künstler, der im Chateau Rothschild in Bordeaux drei riesige leere Barrique-Weinfässer stehlen will, aber an einem kleinen Detail scheitert. Und die Moral der Geschichte zeigt, wie Pech letztlich doch zum Glück werden kann. Mehr sei vorerst nicht verraten. Lisa Gersbach veranschaulicht ihre lebendige Erzählung jeweils noch durch ein von ihr gestaltetes Weinglas mit einer treffenden Miniatur-Szenerie drin.

Windisch ergänzte die Erzählung mit einer Interpretation eines seiner ausgestellten Barrique-Kunstwerke. Er flocht dabei auch wissenswerte Details aus der Weinwelt ein. So beispielsweise, dass von den Barrique-Fässern sich vermutlich das Wort Barrikade ableitet; denn während der französischen Julirevolution von 1830 dienten mit Erde gefüllte Barriques als Strassensperren.

Im Herbst 2023 sollen die Wein&Champagner-Märchen auch als Buch erscheinen. Zuvor plant die Galerie in Gottlieben eine Champagner-Matinée. Windischs Werke zum Thema Reben und Wein können auch im Atelier besichtigt werden. Die Galerie ist Mittwoch bis Freitag jeweils von 14 bis 18 Uhr offen. Ein Besuch lohnt sich.

Foto: T. Schürpf