Gottlieben von seiner süssesten Seite

Da hat der Einwohnerverein den Nagel einmal mehr auf den Kopf getroffen, als er am Donnerstag, 14. September, die Gelegenheit bot, den Betrieb der einheimischen Gottlieber Spezialitäten AG zu besichtigen. Die Zahl der Interessieren überstieg die mögliche Anzahl von Teilnehmenden, sodass nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden konnten. Von Seiten von «Gottlieber» wurde aber in Aussicht gestellt, dass eine Wiederholung in absehbarer Zeit durchaus möglich wäre.

Willkommen geheissen wurden die rund 35 Interessierten in der ehemaligen Ausstellungshalle, die eben erst zu einem multifunktionalen Raum umgestaltet und entsprechend eingerichtet wurde. Hier können Besucherinnen und Besucher empfangen und eingeführt werden, gibt es einen grossen Bildschirm, auf dem Filme oder Präsentationen gezeigt werden können, hat es aber auch einen Arbeits- und Sitzungsraum sowie eine Lounge obendrauf. Der Raum mit der ganzen Infrastruktur kann übrigens auch von Externen gemietet werden, für Sitzungen, Seminare und Workshops.

Gesamten Produktionsprozess miterleben

Doch zurück zur Werksführung für den Einwohnerverein: Mit einführenden Worten und dem neuesten Imagefilm erhielten die Teilnehmenden Einblick in die 95jährige Geschichte und die Entwicklungsschritte des traditionsreichen Betriebes. Danach mussten sich alle aus hygienischen Gründen einkleiden, bevor es in drei Gruppen – darunter eine reine Kindergruppe – auf den Betriebsrundgang ging. Die Arbeitszeiten waren eigens angepasst worden, so dass die Gottlieberinnen und Gottlieber die Produktion der Spezialitäten aus ihrem Dorf Schritt für Schritt hautnah miterleben konnten, vom einzigartigen Backen und Rollen der Hüppen über die Herstellung der verschiedenen feinen Füllungen bis hin zur sorgfältigen Verpackung und zur ausgeklügelten Lagerung und Logistik.

Höchste Qualitätsansprüche

Was dabei auffiel: Heute wird teils hochtechnisiert produziert, aber ohne den Charakter einer Manufaktur zu verlieren. Und es werden höchste Ansprüche an die Qualität und deren Sicherung gestellt; denn Gottlieber Hüppen sind Premiumprodukte. Davon konnten sich die Teilnehmenden einmal mehr selbst überzeugen; denn sie durften alle Produkte (inkl. «Morgensünde») ausgiebig degustieren. Und ebenfalls eine grosszügige Geste der Gottlieber Spezialitäten AG: Zum Abschluss waren alle zum Apéro ins Seecafé eingeladen.

Damit hat dieser traditionsreiche Betrieb erneut seine grosse Verbundenheit mit unserem Dorf unter Beweis gestellt – auch mit der klaren Botschaft, dass die Gottlieber Spezialitäten AG unserem Dorf trotz beengten Verhältnissen mit ihrer Produktionsstätte treu bleiben wird. Damit trägt dieses Unternehmen weiterhin viel dazu bei, den Namen «Gottlieben» in die Welt hinauszutragen als einen Ort von besonderem Charakter und bester Qualität.

Foto: M. Baecher