Blog von M. Baecher

Gottlieben hat noch mehr verborgene Talente

Eben haben wir darüber berichtet, dass Gottlieben viele Gesangstalente hätte, die am Adventsnachmittag für die Seniorinnen und Senioren zu Tage getreten seien. Und schon tags darauf, am Samstag, 2. Dezember, zeigte sich beim Advents-Special von Constanze Janusch Couture (CJC), dass es in Gottlieben noch weitere, bisher verborgene Talente gibt.

Nachdem Constanze Janusch im September das 30-Jahr-Jubiläum ihres Unternehmens CJC an der Ländlistrasse 12 mit einer Retrospektive und einer Präsentation gebührend feiern konnte, lud sie auf den ersten Samstag im Dezember zum Advents-Special ein. Dabei zeigte sie ihre wiederum ebenso überraschende wie qualitätsvolle Herbst-/Winterkollektion. Aber nicht nur das: Sie hat in Gottlieben auch weitere, besondere Talent entdeckt, sie zur Geltung gebracht und im Rahmen des Advents-Specials ihre einzigartigen Arbeiten präsentiert.

Da sind zunächst die Häkelarbeiten von Nataliya Opara, die aus der Ukraine geflüchtet ist und zusammen mit ihrem Mann hier in Gottlieben Aufnahme gefunden hat (wir berichteten in der August-Ausgabe der «Gottlieber Nachrichten»). Constanze Janusch ist begeistert von der Regelmässigkeit und der Qualität dieser Arbeiten, sei es für einen Schal, aber auch für Taschen jeglicher Art (Bild).

Auch die Quilt-Arbeiten von Sigrid Jansen (links) und die Baby-Schühchen (rechts) aus Merino-Wolle, Seide und Cashmere, gestrickt, gehäkelt und bestickt von Rita Kiedaisch, sind von hervorragender Qualität und zeugen von einem Können, wie es kaum noch anzutreffen ist.

Ebenso begeistert ist Constanze Janusch von den Quilt-Arbeiten von Sigrid Jansen, die bisher eher für ihre plastischen Arbeiten und ihre selbst hergestellten Tinkturen und Salben aus Wildkräutern bekannt ist. «Das ist Kunst», urteilt die Mode-Designerin. Dem stehen die Arbeiten von Rita Kiedaisch in nichts nach. Von ihr gestrickte, gehäkelte und bestickte Baby-Schühchen zeugen eindrücklich davon.

All diese wunderschönen Arbeiten, 100% Made in Gottlieben, sind derzeit im Schaufenster von CJC an der Ländlistrasse 12 zu bewundern. Sie eigenen sich übrigens alle auch bestens als hochwertige Weihnachtsgeschenke.

Foto: M. Baecher