Bluescht in Altnau

Die Liebe aufgegangen.

Im wunderschönen Monat Mai,
Als alle Vögel sangen,
Da hab ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen.

(Heinrich Heine, 1821)

Es lagen noch die letzten Nebelschwaden entlang des Seerückens, als sich am Sonntag, 01. Mai, etwa 20 grosse und kleine Gottlieber zum gemeinsamen Maibummel am Bahnhof in Tägerwilen-Gottlieben zusammenfanden.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Thurbo nach Altnau, wo der Einwohnerverein um 8 Uhr zum Maibummel eingeladen hatte. War die Wettersituation am Tag zuvor noch etwas unsicher, kündigten die ersten Sonnenstrahlen einen vielversprechenden Frühlingstag an. Im Apfeldorf Altau angelangt, folgte die gutgelaunte Gesellschaft dem Altnauer Apfelweg durch grüne Wiesen, blühende Obstplantagen und goldgelbe Rapsfelder. An den verschiedenen Info-Punkten entlang des Apfelwegs war viel über den Schweizer Obstanbau zu erfahren und auch unsere jüngsten Wanderer kamen bei kleinen Spielchen zum Thema Obst auf ihre Kosten. Neben dem Apfel als Thurgauer Wahrzeichen, konnten links und rechts des Weges auch Birnen, Kirschen, Stachelbeeren, Holunder, Mini-Kiwis, Aprikosen und andere Ostbäume- und sträucher entdeckt werden. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich nicht wenige Gespräche auch um unser neuestes Projekt im Dorf drehten – Gottlieben Gärtnert Gemeinsam.

Nach etwa 2,5 Stunden Wandern und Plauschen kehrten wir schliesslich bei der Familie Früh zum Züni ein, wo wir die Wanderung auch gesellig ausklingen liessen. Dabei bot sich im Rahmen des ebenfalls an dem Tag stattfindenen Altnauer Bluescht-Fest nochmals die Gelegenheit, einen tieferen Einblick in den modernen Obstbau und in den Natur- und Vogelschutz zu erhalten. Als „krönenden“ Abschluss gab sich am Ende sogar noch die amtierende Thurgauer Apfelkönigin die Ehre.

Während eine Hälfte der Wandergesellschaft gegen Mittag den Heimweg antrat, genossen andere noch den Ausblick auf den Bodensee und das schöne Wetter und zogen weiter zum nächsten Hof zu Öpfelchüechli-Plausch und verschiedenen Kinderattraktionen.

Der Vorstand des Einwohnervereins freut sich über einen gelungenen Ausflug und wünscht allen Gottlieber:innen einen wundeschönen Mai.

Bild oben: Maibummel/Frauenverein-OHH
Bild unten: Wakila/iStock