…senkt Steuerfuss um zwei Prozent

Die Volksschulgemeinde (VSG) Tägerwilen-Gottlieben-Wäldi hat an ihrer ordentlichen Budget-Gemeinde­ver­samm­lung vom Montag, 27. November, den Steuerfuss für das kommende Jahr um zwei auf 82 Prozent gesenkt. Ebenso ohne Gegenstimme wurde das Budget 2024 genehmigt, das bei einem Aufwand von insgesamt gut 16,16 Mio. und einem Ertrag von total rund 15,56 Mio. Franken mit einem Aufwandüberschuss von knapp 600’000 Franken rechnet.

Der Aufwandüberschuss wird bewusst in Kauf genommen, um das überhöhte Eigenkapital abzubauen, das gemäss Finanzplan Ende 2024 trotzdem noch gut 9 Mio. Franken betragen soll. Im Finanzplan für die Jahre 2025 – 2029 ist auch das Investitionsvolumen für den Kindergarten Palmenweg und das Schulhaus Hasenweg von rund 14 Mio. Franken miteingeplant, nebst anderen grossen Sanierungsmassnahmen beim Schulhaus Gottlieben (für 2028/29 geplant) und beim Kindergarten Hauptstrasse.

Planungskredit für Gesamtsanierung Kindergarten Hauptstrasse genehmigt

Für die Gesamtsanierung von Letzterem beantragte die Behörde der Budgetversammlung einen Planungskredit von 250’000 Franken, der ebenfalls mit grossem Mehr genehmigt wurde. Dieses Gebäude an der Hauptstrasse gilt «als erster und ältester Kindergarten des Thurgaus». Er wurde 1836/37 durch die Familie von Scherer als Mädchenarbeits- und Kleinkinderschule errichtet. Nachdem die letzte Sanierung über 40 Jahre zurückliegt, muss er gesamthaft erneuert werden, wofür die Behörde den Stimmberechtigten im 2. Quartal 2025 ein abstimmungsreifes Bauprojekt präsentieren will.

Versammlung vom 11. Dezember für Gottlieben besonders wichtig

Hingewiesen wurde nochmals auf die ausserordentlichen VSG-Versammlung vom Montag, 11. Dezember, 20.00 Uhr, in der Dreifachturnhallte der Sekundarschule Tägerwilen, bei der über den Baukredit von 6,28 Mio. Franken für den Bau eines Doppelkindergartens am Palmenweg abgestimmt wird. Das Projekt ist für unser Dorf insofern von besonderer Bedeutung, als hier ab Schuljahr 2027/28 auch der provisorische Kindergarten Gottlieben untergebracht werden soll. Ab dann sollen die Kinder aus Gottlieben hier den Kindergarten besuchen. Dass der Doppelkindergarten am Palmenweg – zwischen Gemeinde- und Sekundarschulhaus (anstelle des baufälligen Pavillons) – zu stehen kommen soll, ist für Gottlieben auch insofern wichtig, weil die Kinder dann nicht auch noch die Hauptstrasse überqueren müssen. Stehen diese Räumlichkeiten in Tägerwilen ab dem Schuljahr 2027/28 für den Kindergarten zur Verfügung, entsteht im Schulhaus Gottlieben für die hiesige Gesamtschule mehr Raum, der wegen des Anstiegs der Schülerzahlen hier benötigt wird. Untergebracht ist der Kindergarten Gottlieben in der ehemaligen Lehrerwohnung, wo er 2014 wegen der überraschend gestiegenen Kinderzahlen als Provisorium eröffnet wurde.

Wir haben das Projekt in der November-Ausgabe der «Gottlieber Nachrichten» ausführlich vorgestellt.

Zahlreiche Jubiläen

An der Budgetversammlung wurde zudem unter anderem darüber informiert, dass der Spielgruppenverein auf den 1. Januar 2025 in die Volksschulgemeinde integriert werden soll. Anlass dazu ist namentlich auch die Umsetzung des selektiven Obligatoriums für die vorschulische Sprachförderung, für die ab dem 1. Januar 2024 ein gesetzlicher Auftrag besteht.

Zum Schluss der Budgetversammlung wurden zahlreiche Jubilare geehrt, so auch Luzia Wyss, die seit 20 Jahren als vielseitige Springer überall dort eingesetzt wird, wo eine

Vizepräsident Steff Keller erhielt zum 10-Jahr-Jubiläum eine breite Auswahl an Bieren. (Foto)

Stellvertretung nötig ist. Als solche war die Jubilarin unter anderem auch an der Gesamtschule Gottlieben tätig.

Im Weiteren wurde Steff Keller für sein 10-Jahr-Jubiläum als Mitglied der Schulbehörde geehrt, in die er 2013 als Vertreter von Gottlieben gewählt wurde. Auch wenn er mit seiner Familie vor einigen Jahren nach Tägerwilen umgezogen ist, schlägt sein Herz immer noch für Gottlieben, wie er versicherte. Steff Keller ist mittlerweile auch Vizepräsident der Schulbehörde und dort für Finanzen, Infrastruktur und Personal zuständig.

Gar seit 15 Jahren in der Schulbehörde ist Daniel Heidegger (Foto), seit acht Jahren auch als deren Präsident. Vizepräsident Steff Keller würdigte ihn als guten Kapitän, der die Schule mit sicherer Hand schon durch manchen Sturm gelotst habe. Er sei zudem ein wandelndes Lexikon, das über alles und jedes Bescheid wisse, auch wenn es längst zurück liegt.

Fotos: M. Baecher